Peter Broderick – http://www.itstartshear.com

Peter Broderick - It start`s hear

Der Kopenhagener PETER BRODERICK muss Vollblutsänger genannt werden, Multi-Instrumentalist, ein sprudelnder Ideenbrunn. Er ist Mitte 20 und schon jetzt kein einzelner Klampfenspieler mehr, sondern eine Institution: eine beeindruckende Masse an Compilations, EPs und Konzertunterstützungen (etwa für EFTERKLANG) hat er hinter sich. Nun hält er zum zehnten Mal inne, einen aktuellen Songstand zu formulieren. Für http://www.itstartshear.com hat er akzeptiert, dass viele Leute eben keine Alben mehr im Laden kaufen, sondern auf Internetlinks wie diesen klicken. So erklärt sich auch das spröde Cover.

Ein schlüssiges Solowerk ist das nicht. Eher eine Sammlung der neuesten Liederentwürfe zu seinen schönsten Erlebnissen. Diese teilt er freimütig der Welt mit. Voila, ein Web 2.0-sozialisiertes Individuum! Das alte Rondo-Songmodell hat es fast hinter sich gelassen. Seine Songs dürfen sich lang entwickeln.

Großmäulig wie ein HipHopper wirkt es, im Titeltrack-Refrain die Homepage durchzubuchstabieren. Dafür ist es ein angenehmer Beat plus Chorgesang, den PETER mit Violine und sanfter Stimme vervollständigt. Viel majestätischer kommt dagegen sein weit ausgreifendes Singer-/Songwriter-Stück für seinen Freund ‚Colin‘ daher. Piano, Percussions und ein sich immer mehr auftürmender Aufbau.

BRODERICK ist schon familiär an die Musik gebunden. Er fühlt klassisch mit Gitarre und versetzt-bearbeiteten Vocals seinem Vater STEVEN BRODERICK auf dessen Song ‚Blue‘ nach. Im ‚Tribute To Our Letter Writing Days‘ übernimmt seine Schwester HEATHER WOODS BRODERICK den Part von PETERs Exfreundin.
Was PETER nicht auch noch einspielen mag, lässt er Leute wie seinen Produzenten NILS FRAHM (Piano u.a.) oder FRIEDRICH STÖRMER (Bass) machen. Wunderbare Melodien werden mal in Lo-Fi, mal in Kammermusik angeboten. Ladys and Gentleman, hier kommt der dänische CONOR OBERST mit Band!

PETER BRODERICK live mit EFTERKLANG am 02.09.2012 im Lido

PETER BRODERICK
http://www.itstartshear.com
(Bella Union/Cooperative Music/Universal)
VÖ: 24.02.2012

http://www.itstartshear.com
http://www.peterbroderick.net/
http://www.myspace.com/peterbroderick

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail