Phil Collins-Retrospektive – „…But Seriously“ und „The Essential Going Back“

philcollins_seriously_popmonitor_2016

Ursprünglich hatte PHIL COLLINS seine Retrospektive Take A Look At Me Now schon letzten November starten wollen, doch eine Rücken-OP schoss quer. Konsequenz: Der Release-Termin der Reissue-Serie, die noch einmal komplett durch die Karriere des Engländers führt, wurde gerschoben. Seit Januar wurden bereits etliche Alben neu gemastert und mit Bonus-Programm auf einer zweiten CD ausstaffiert. Nun geht das Ganze in die vierte und letzte Runde.

Collins‘ viertes Soloalbum …But Seriously von 1989 enthielt einige seiner größten Single-Hits: „Do You Remember“, „I Wish It Would Rain Down“, „Another Day In Paradise“ – gerade die Mitte des Albums hört sich heute wie eine Best Of-Compilation an. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten: In Großbritannien hielt sich die Platte 15 Wochen lang auf Platz 1 der Charts, fast ein ganzes Jahr in den Top 10. Noch 1990 war es eines der meistverkauften Alben des Jahres 1990 in England.

An solche Zahlen konnte Collins mit seinem bislang letzten Album Going Back von 2010, dem ersten nach einer achtjährigen Pause nach Testify, nicht anschließen – zu wenig Mainstream-gerecht war wohl seine Idee, Motown- und Soul-Standards zu interpretieren. Die Neuauflage trägt nun den angepassten Titel The Essential Going Back. und kommt mit einer leicht reduzierten Tracklist. Phil Collins dazu:

In der Rückschau stellte ich fest, dass ich zu viel Musik auf der Original-Version zusammengebracht hatte. Aber ich denke, dass zu viel nicht immer gut ist, daher diese etwas zurechtgestutzte Version meiner Lieblings-Motown-Songs.

Alle Zusammenstellungen der Doppel-Alben wurden von Collins persönlich betreut und versammeln die Original-Versionen sowie bisher unveröffentlichte Live-, Demo- und B-Side-Tracks auf jeweils zwei CDs.  Fürs Remastering zeichnete NICK DAVIS verantwortlich, der bereits für die Reissue-Kampagne von GENESIS mit Collins zusammengearbeitet hat. Und auch für das Artwork hat man sich etwas Besonderes überlegt: Getreu dem Motto Take A Look At Me Now ließ sich Collins erneut in genau den Posen fotografieren, die damals die Originalcover schmückten.

PHIL COLLINS
…But Seriously | The Essential Going Back (2CD Deluxe Editions)
(Rhino/ Warner)
VÖ: 10.06.2016

www.philcollins.co.uk

philcollins_goingback_popmonitor_2016

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail