Popmonitor live // Karfreitag, 22.04.11 // ROSI’S


KISSOGRAM + PITCHTUNER live und Party auf 2 Floors (Indie, Brits, Electro, Minimal, Rave).

Karfreitag, 22.04.2011 // Rosi’s (Berlin-Friedrichshain, Revaler Str. 29, S-Bhf. Ostkreuz)
Live: KISSOGRAM + PITCHTUNER
+ Party auf 2 Floors feat. DJs Eckez + Tollwütiger Hund, Popmonitor- und Fucking Pop-DJs (Indie, Brits, Electro, Minimal, Rave)
21:30 Uhr, Abendkasse 10 EUR (inkl. Party), Party ab 1 Uhr 5 EUR

KISSOGRAM



Die zwei Berliner Jonas Poppe and Sebastian Dasse aka KISSOGRAM (Popmonitor Act des Monats März 2010 /

Jonas singt, schreit, raunt oder trägt nostalgisch-dunkle Balladen mit leicht verrauchter Stimme vor. Was dabei herauskommt, ist genauso neu wie ungewöhnlich und daher schwierig zu beschreiben: „Bohemian Disco Wave“ (Züricher Wochenzeitung), „Hungover melancholy electronic pop“ (NME) oder „Discosound mit schwitzendem Rock’n’Roll“ (Tagesspiegel) waren nur vereinzelte Versuche, die Musik KISSOGRAMS zu verorten. Wie auch immer, auf Europatour im Mai 2009 als Support von Franz Ferdinand war es den Leuten egal, welchen Namen die Musik trägt, es wurde einfach kollektiv durchgedreht.

Auf der Bühne ist die Musik von KISSOGRAM laut und energetisch, ein ungewöhnlich mitreißender Mix aus Rock’n’Roll, Disco, Velvet Underground, Elektro, Poetry, Schmutz, Drama und Blues. Eine Orgie aus Hammondorgeln und Synthesizern, zerhackten, hyperaktiven Beats und verzerrten Gitarren aus den Boxen. Den Songs wohnt eine seltsam eindringliche Moll-Romantik inne, durch sie führt der mal unterkühlte, unbeteiligt scheinende, dann wieder offensiv herausbrechende Gesang Jonas Poppes. Es geht um Arbeit, ums Desertieren und um Prominenz, um Liebe und um Schizophrenie. Es geht um Rock’n’Roll.

www.kissogram.de
www.myspace.com/kissogram

PITCHTUNER



PITCHTUNER, so berichten diverse Kritiker ganz richtig, sind die fleischgewordene Inkarnation der Beatgitarreros mit Bass im Blut. Sie sind original Pre-Nu-Rave und rockten bereits die Diskokugeln dieser Welt von der Decke, als Glowsticks noch in Kinderhaaren steckten. Ihre Post-Pop-Melodien gepintscht mit ner schmacken Portion Tanzvergnügen begeisterte nicht nur die Ghenter Über-Szene rund um Soulwax / 2 Many DJs / Das Pop / Goose, sondern brachte auch große Teile Europas sowie Japan und China zum Tanzflächen-Bevölkern. Und auch very many other DJs wie z.b. Peaches spielen PITCHTUNER in ihren DJ Sets. Ein amerikanisches Modemagazin (Fake 2.0) brachte es mal so auf den Punkt: „They not only look good, they are even better!“

Das Gleiche könnte man von ihrem Produzenten behaupten. Denn ihr aktuelles drittes Album mit dem Titel Riding the Fire nahmen PITCHTUNER mit keinem Geringeren als Moses Schneider (Beatsteaks, Tocotronic, Mediengruppe Telekommander etc.) auf. Und es brennt! Zusammen mit „Magic Moses“ gelang es ihnen, die Maschinen zu bändigen und den Druck des Livegefühls analog ins Digitale umzusetzen. Das Album wurde live eingespielt, Sinuskurven wurden mit Einsen und Nullen versehen und digitaler Wert vermehrt. Das Ergebnis: Eine fröhlich-hüpfende, ebenso unkontrollierbare wie sympathische Melange zum Poposchaukeln und Euphorisch-In-die-Luft-Schreien. Melodiöser 4 to the floor mit Hit-Wipp Charakter. Wer hier nicht tanzt, ist dort verloren! Und zwar jetzt!

www.pitchtuner.net
www.myspace.com/pitchtuner

www.rosis-berlin.de
www.myspace.com/popmonitor.berlin

Fotos © Kissogram, Pitchtuner
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail