Popmonitor live // Samstag, 11.05.13 // Lovelite


Live: IREMEMBERTAPES. (UK) + VIOLET BONES (UK) | Achtung: ABGESAGT!!



[red]DIE TOUR WURDE LEIDER ABGESAGT![/red]

Live:
IREMEMBERTAPES. (UK)
VIOLET BONES (UK)

Einlass 19:30 Uhr
(pünktlicher) Beginn 20:15 Uhr
Abendkasse 8 Euro

Samstag 11.05.2013
Lovelite
(Berlin-Friedrichshain, Simplonstr. 38/40, S-Bhf. Ostkreuz / S+U Warschauer Straße)

IREMEMBERTAPES.



IREMEMBERTAPES. sind drei junge Männer mit scharfen Haarschnitten und einer Drummachine.

Beeinflusst von den düsteren 80ern und leuchtendem Electronica, scheuen Iremembertapes. keinen Vergleich zu Genregrößen wie Duran Duran, Joy Division, Fenech Soler und Jessie J. Der Sänger und Frontman Tom Ferry ist als Zeuge Jehovas aufgewachsen. Sein Lebensmotto beinhaltete jedoch nicht Tag ein Tag aus Klinkenputzen zu gehen. Er rebellierte, ist von zu Hause abgehauen und blieb in einer Hardcore-Punkband hängen.

Dass die Musik ihm schon damals im Blut lag, kommt vielleicht von einem nicht gerade unbekannten Verwandten: Bryan Ferry von der Band Roxy Music. Alex, der Gitarrist, war schon früh in der Metal-Szene unterwegs. Sein halber Körper ist voll mit japanischen Tattoos und ganz nebenbei hat er ein Diplom in Musik. Der Bassist Ben ist Kunststudent mit Neigung zu altmodischen Klamotten und alten Schulprojektoren. Wenn er nicht grade mit den anderen beiden unterwegs ist, studiert er in Winchester.

Die drei Musketiere trafen erstmals in der Greens Wine Bar in Winchester aufeinander, einem Ort wo „jeder jeden kennt“. Eine befreundete Band hatte einen Gig in einem Underground-Club gespielt. Die Jungs haben sich in einer Toilette zusammengefunden, um einer „bewusstseinsverändernden medizinischen Aktivität“ nachzugehen. In ihrer daraus resultierenden Euphorie haben sie dann beschlossen, eine Band zu sein und alles anders machen zu wollen. Also hat sich das Trio und sein Macbook Ende des Jahres 2010 in einem billigen Proberaum versammelt, um Iremembertapes. zu gründen. Der Plan war, „etwas Unterhaltsames zu kreieren, was dich zum Tanzen zwingt“, und so nahmen sie ihr erstes Demo in der Garage von Andy Burrows (Razorlight) auf.

Die Neuigkeiten verbreiteten sich schnell. Die Londoner Produzenten „The Animal Farm“ luden die Jungs in ihr Studio ein, um die Debüt-EP mit dem Titel „All I Know“ aufzunehmen. Die Band ging auf die Straße, und die Eigenveröffentlichung war in ein paar Monaten ausverkauft. Die Radiostation „Tastemaker“ nahm die Band unter die Lupe und die Band wurde eingeladen, bei der größten Musikmesse in England, Great Escape 2011, zu spielen. Die Band und ihre Produzenten gingen erneut ins Studio und nahmen das fantastische Album „Human Architecture“ auf, eine Indie/Pop-Mischung, welche von sich behauptet, einige der spannendsten und passendsten Texte ihrer Generation zu verbreiten. Iremembertapes’ Musik ist nicht als Fashion Accessoire gedacht. Die Band sagt, was sie denkt.

Der Plan für 2013 ist zu touren und zu touren und zu touren…

www.iremembertapes.de
www.iremembertapes.co.uk
www.facebook.com/iremembertapes
www.soundcloud.com/iremembertapes

VIOLET BONES



VIOLET BONES sind eine vierköpfige Garagen-Rock-Band aus Cambridge, UK, bestehend aus Rik, Oz, Stu und Si. Ihre Waffen im Kampf für gute Musik sind elektrisierende Live-Shows und schlagkräftige und treffsichere Songs. Das Motto der 4 ist simpel : Musik ist harte Arbeit – das leben sie vorzugsweise beim Touren aus, denn die Liste der Tourdaten ist schier unendlich…

Durch Beziehungen zur Mafia und hinterhältiger Erpressung teilten sie bereits eine Bühne mit Bands wie den New York Dolls, Cage The Elephant, Ash, Tribes und Pulled Apart By Horses. Violet Bones haben die letzten 12 Monate damit verbracht, an ihrem Debütalbum „Decline of Vaudeville“ zu arbeiten (darauf unter anderem die vor kurzem in England veröffentlichte Single „Chemicals“).

Die Platte verbindet einerseits glänzendes Haargel der 50er und 60er (man denke an Mr. Travolta in „Grease“), allerdings ohne Kompromisse in Sachen Tempo oder „reizvollem Charme“ einzugehen. Letzteres hat die Band hart bekämpft! „Decline of Vaudeville“ ist das Garagenrock-durchtränkte, schlichtweg spektakuläre mit Takeaway-Pizza betriebene Album/Meisterwerk, auf das die Welt gewartet hat.

Ganz nebenbei haben Violet Bones dieses Jahr mit ihrem Management Team bei The Animal Farm ganze zwei UK-Tourneen gespielt und zusätzlich einen Deal mit dem deutschen Label Global Records und Roughtrade für die europaweite Veröffentlichung ihres Debütalbums „Decline of Vaudeville“ eingesackt. Von Feinschmeckern der Szene wurden sie bereits bemerkt und unter anderem in Onlineblogs, bei BBC Radio 2, BBC Introducing, Kerrang!, Q und XFM vorgestellt.

www.violetbones.com
http://soundcloud.com/violetbones
www.facebook.com/violetbonesmusic

www.lovelite.de
www.facebook.com/popmonitor.berlin

Fotos © Iremembertapes, Violet Bones
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail