Popmonitor live // Samstag, 26.11.11 // Chesters


SHIRLEY HOLMES | Record-Release-Party (w/ Support: HerrBinner + DJ Lenny Kwinn).

Samstag, 26.11.2011 // Chesters (Berlin-Kreuzberg, Glogauer Str. 2, 10999 Berlin)
Live: SHIRLEY HOLMES
Record-Release-Party w/ Support: HerrBinner + DJ Lenny Kwinn (Indie, Alternative)
Einlass 21 Uhr, Abendkasse 6 Euro

SHIRLEY HOLMES



SHIRLEY HOLMES: 2 Frauen an Mikros, Gitarre und Bass, ein Mann am Schlagzeug. Kein Stuss, keine Berührungsängste – nur 100 % reine körperliche Energie. Made in Berlin. Das Trio macht Musik zum Tanzen, nennt es Heavy Chanson und atmet dabei Rock, Rock und Rock. Man kann es auch Punk, Grunge oder 90’s nennen – oder sich einfach Ideal und Mudhoney beim Schlammcatchen vorstellen. Wichtiger ist: man kann dabei nicht ruhig stehen bleiben. Mit ihrem Komm-du-willst es-doch-auch Charme, tumultigen Battle-Gesangsparts, smart-rotzigen Texten in deutsch und englisch und einer Attitude von der Größe Alaskas haben sich SHIRLEY HOLMES bei etlichen Touren (u.a. als Support der Rockbrocken THERAPY?) eine stetig wachsende Fanbase erspielt. Wer sie einmal live gesehen hat, weiß auch warum. Du willst es immer wieder! (Popmonitor Act des Monats /

Für eine Band, die quasi auf der Bühne geboren wurde, stellt sich allerdings früher oder später die Frage: Können wir das ganze Spektakel auch im Studio adäquat abbrennen, ey? Glücklicherweise wusste bereits jeder, der sich halbwegs für Musik interessiert, was SHIRLEY HOLMES können, auch Produzenten. Nach Zusammenarbeiten mit Thommy Hein (der auch schon den Vibe anderer durchgeknallter Rocker wie Josh Hommes Q.O.T.S.A. oder den Irrsinn von K.I.Z. perfekt einfangen konnte), Werner Krumme (Jennifer Rostock) und einem freundlichen Gespräch mit Gordon Raphael (The Strokes) schaffte es letztendlich Thies Neu – der bei Recordingsessions zu unterschiedlichsten Projekten gerne mal mit Protagonisten aus dem Umfeld von Bands wie Blackmail, Muff Potter, Royal Republic oder den Beatsteaks arbeitet – SHIRLEY HOLMES zu suggerieren, dass sich in seinem Neuköllner Tonbrauerei-Studio irgendwo ein Publikum versteckt hielt. Anders ist diese kongeniale Umsetzung von SHIRLEY HOLMES berüchtigter Live-Energie kaum zu erklären. Der Opener ”Nadines Korsett” gibt perfekt die Richtung vor, die die Shirleys auf diesem Album einschlagen: bissig, auf den Punkt für die Tanzfläche und catchy ohne Ende. Und wer nicht spätestens beim darauffolgenden ”Floor The Gas”, mit seinem dadaistischen Disco-Bummbumm, ”on” ist, liegt wahrscheinlich im Wachkoma.

Der Rest ist so agil wie eine Klapperschlange, der man die Brut klauen will und dürfte nicht nur die vielen Fans in Ehrfurcht versetzen. Das Album gibt dir alles, will so ziemlich alles von dir und lässt dich schließlich mit einem sexy Elektrotrack feat. Nachlader glücklich, erschöpft und hooked forever zurück. Ausruhen kannst du dich ja beim Dubstep deines Friseurs.

SHIRLEY HOLMES‘ Debütalbum HEAVY CHANSONS erscheint am 04.11. auf CD im 6-seitigen Digipack und ist überall im Handel als CD oder Download erhältlich (Setalight / Rough Trade).

www.shirleyholmes.de
www.facebook.com/shirley.holmes.berlin
http://soundcloud.com/shirley-holmes
http://youtube.com/user/ShirleyHolmesBerlin

HerrBinner



HerrBinner nennt sich der 35-jährige Liedermacher aus Berlin, der mit Liedern über das, was er erlebt und das, was er sich denkt, inzwischen auf drei Alben überzeugt hat. HerrBinner besinnt sich auf das musikalisch Wesentliche und trägt seine Lieder allein mit der Akustikgitarre bewaffnet vor. Seine Texte handeln von den dunklen Seiten des Lebens, vom Scheitern, unglücklicher Liebe und dem Alkohol. Musikalisch knüpft HerrBinner an die Musik seiner Helden Johnny Cash und Mike Ness an, dies aber mit konsequent auf Deutsch verfassten Texten.

HerrBinner ist Mitglied der Liedermacherband Die Biertenöre und hat sei 2009 rund 100 Konzerte in der ganzen Bundesrepublik gespielt. Mit seinem Lied „Wohlstandsprobleme“ ist es HerrBinner gelungen, in die Playlist des Jugendradios Fritz aufgenommen zu werden. HerrBinners Alben „Männermusik“ (2008), „Dasein ist kein Mannschaftssport“ (2009) und „Realismus“ (2010) können kostenfrei auf seiner Webseite www.herrbinner.de runtergeladen werden. Bei Gefallen bittet der Künstler um eine Spende an eine wohltätige Organisation nach Wahl.

www.herrbinner.de

www.chesters-live.de
www.facebook.com/popmonitor.berlin
www.myspace.com/popmonitor.berlin

Foto © Shirley Holmes
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail