Ridge Walk – Ridge Walk

 

In nur einem Jahr und in kompletter Eigenregie ist das erste und selbstbetitelte Album der Chemnitzer RIDGE WALK entstanden. Das Ergebnis: eine umschmeichelnde und zugleich verspielte Symbiose aus Rock, Pop und Soul sowie hier und da auch etwas Folk. Jeder der neun Songs erzählt in kraftvollen Bildern eine kleine, aber mitreißende Geschichte. Dabei unterstützen die berauschenden Popmelodien und eine hingebungsvolle, aus Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug bestehende Instrumentierung.

„Suppress“, der Opener des Albums, zeigt, mit welchem Können die vier Musiker ihre Klangwelt zu inszenieren wissen. Langsam und bedacht startend, gibt der Song immer wieder Pausen zum Durchatmen, um sich allmählich zu einem gefühlvollen Crescendo zu steigern. In „Cigarettes & Wine“, wohl das Herzstück des Albums, wird textlich in Reminiszenz gebadet, um dabei doch zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Währenddessen wird das Ganze getragen von einem optimistischen Rhythmus aus verspielter Gitarre und Bass. In „Distance“ geht es dann schon wieder etwas druckvoller weiter: eine kraftvolle Anklage gegen soziale Distanz, Ignoranz und Übermut, die in einer lethargischen Quintessenz ausklingt. Ihre soulige Seite spielen RIDGE WALK dagegen ganz in „Home“ aus. Überwiegend von Piano und Gesang getragen, zeigen die vier Chemnitzer hier, dass sie auch zu einem seelischen Tieftauchen fähig sind.

Für ein Erstlingswerk haben RIDGE WALK, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Album von ihnen komplett selbst produziert und aufgenommen wurde, eine beachtliche Leistung abgeliefert. Bezaubernde Rhythmen und schöne Melodien durchziehen das ganze Album bis zum Ende. Nur zu empfehlen!

Ridge Walk
Ridge Walk
(Independent)
VÖ: 04.12.2019

Ridge Walk auf Bandcamp

 

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail