Rock at Sage × Popmonitor | Finder

finder_sagexpopmonitor_032015_popmonitor

An diesem Donnestag findet die zweite Ausgabe von Rock at Sage feat. Popmonitor im Berliner Sage Club statt. Mit dabei: vier DJs auf vier Floors sowie die Live-Acts FINDER und BUBBA HO-TEP. Bis 22 Uhr kommen Freunde alternativer Musik dabei umsonst durch die Tür.  Sollte man also mal machen!

Popmonitor hat vorab mit Sänger und Gitarrist Jochen gesprochen: drei Soltauer, die sich mit ihrem hybriden Sound am besten irgendwo zwischen Alternative, Rock und Pop einordnen lassen und mit ihren deutschen, zumeist metaphorischen Texten über das Leben zum Nachdenken anregen. Eine EP names Der Staub hat sich gelegt haben sie Ende 2014 schon produziert – nun ist ein ganz Album im Anmarsch…

Wann und wie kam euch erstmals die Idee, Finder zu gründen?

Markus und ich kennen uns seit der Schulzeit und haben schon vorher in einigen Bands zusammen gespielt. Natürlich war er die erste Wahl für das neue Projekt Finder. Daniel haben wir über eine befreundete Band, in der er Schlagzeug spielte, kennengelernt und gefragt, ob er Lust auf eine Session hat. Schon bei der ersten Probe hat alles so gut gepasst, dass schnell klar war, dass wir die Band weiter verfolgen!

Was macht euren Sound aus?

Das ist schwer zu sagen. Jeder in der Band bringt irgendwie seine Einflüsse mit und entwickelt dadurch unseren Sound weiter. Natürlich sind wir im weitesten Sinne alles Kinder der Rockmusik, aber zum Songwriting gehört einfach noch so viel mehr.

Euer Debüt-Abum erscheint bald. Könnt ihr schon mehr dazu verraten?

Das Album erscheint Anfang 2016! Wir haben noch nie an etwas so hart gearbeitet! Zusammen mit unserem Produzenten Florian Nowak haben wir intensiv am Sound gebastelt! Außerdem habe ich mich lange mit den Texten beschäftigt und ein Konzept um das Album entwickelt. Diese „Fabel-Geschichte“ erstreckt sich über alle Songs, die Texte, bis hin zum Design. Einen ersten Einblick wird es wohl noch dieses Jahr geben, aber mehr will ich an dieser Stelle mal nicht verraten.

Was erwartet einen beim Sage-Konzert?

Auf jeden Fall wird das ein toller Abend, da wir endlich wieder live auf der Bühne stehen. Wir haben das ganze Jahr an unserem Debüt gearbeitet und jede freie Minute in die Band investiert. Jetzt freuen wir uns, dass wir die neuen Songs präsentieren können. Nach Berlin kommen wir sehr, sehr gerne! Letztes Jahr hatten wir ein tolles Konzert im Magnet zusammen mit Marathonmann. Jetzt schauen wir mal, was der Sage Club so kann!

www.findermusik.com

…und hier geht’s zum Facebook-Event

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail