Rota Fortunae – Hinterland

ROTA FORTUNAE haben sich nach dem mittelalterlichen Bild des Schicksalsrades benannt und haben es jetzt geschafft. Seit ihrem Debüt von 2016 perfektionieren sie ihren VALI-artigen Dark Folk. Bereits mit der Solstice EP (2018) konnten sie den Status des Geheimtipps hinter sich lassen und präsentieren jetzt das Album, auf das viele VALI-Fans schon lange warten. In Hinterland breitet sich in seinen acht Tracks ein dicht bewachsener Wald aus, den Gitarrenlinien schroff durchziehen und in dem die Wipfel mit dunklen Streichern sacht im Wind bewegt werden. Etwa in „Totem“ kommen sogar rhythmische Percussions dazu, die selbst eine Brücke zu konventionellerem Folk schlagen. Statt Waldesruh zeigt das Projekt die Lebendigkeit der wilden Natur auf. In Stücken wie „Pale Mountain“ ist das eine Klarheit und Ernsthaftigkeit, wie sie in letzter Zeit bei einigen Projekten zu vermissen war. Nur den Sinn für einzigartige Melodien hat VALI ihnen noch voraus.

 

Rota Fortunae
Hinterland
(Selbstvertrieb)
VÖ: 04.06.2021

Rota Fortunae bei Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail