Saint Alvia – The Saint Alvia Cartel

Saint Alvia - The Saint Alvia Cartel

Okay, wie sieht denn die „neue Punkrock Supergroup“ aus Torontos Vorstadt Burlington aus? Ein fröhliches Sixpack Iro-loser Herren, die sich nach einem kanadischen Kriegshelden aus dem II. Weltkrieg benannt haben. Ihr in Kanada bereits erschienenes Debüt-Album kommt nun auch nach Europa und im Herbst auch die Band. Die Frage ist: Lohnt sich das?

Die Bandmitglieder können auf jeden Fall alle mit reichhaltiger musikalischer Erfahrung wuchern. Bassist GREG UMETSU TAYLOR von EX GRADE traf vor ein paar Jahren auf Gitarrist ROB PASALIC, der bei BOYS NIGHT OUT das Handtuch geschmissen hatte. Aus gemeinsamen Interessen wuchs die Idee für die neue Band SAINT ALVIA. Dazu gehören zudem Gitarrist GREG FISHER, Pianist BRANDON BLISS, Drummer MATT RICHMOND und Sänger BEN RISPIN, der stimmlich von der ganzen Mannschaft unterstützt wird.
Dank Myspace kamen sie 2006 beim kanadischen Punk- und Skalabel Stomp Records unter Vertrag. Sie schafften es zudem in die Top 20 der Kommerz-Radiosender und spielten mit MANU CHAO, BILLY TALENT, AGAINST ME! und vielen vielen anderen.

Wer sich in das Album reinhört, kann sich zunächst freuen. ‚Karma Kill Me Again‘ klingt verdammt nach RANCID (‚Blood Clot‘!), aber irgendwie auch ruhiger. Man singt im Wechsel, RISPINS Stimme klingt auch nicht gesünder, aber Gitarren und Orgel rollen friedlich dahin, wollen nichts einreißen. Die folgende Single ‚Don‘t Wanna Wait Forever‘ drückt noch mehr auf die Bremse. Die poppige Ska-Melodie bleibt relaxt im Midtempo stecken. Mit ‚Dirty Dent‘ darf anschließend schon der Energie-Höhepunkt festgestellt werden, wenn Ansagen gegrölt werden. Das war’s schon mit Punk. RANCID-Songs sind aber meist nicht nur kürzer, sondern auch aufregender.

Was folgt, ist Reggae (‚Gimme Til The Morning‘), ein bisschen New Wave, ein wenig Country und natürlich Mod. Man bekommt, was man erwartet: Alternativ-Kneipen-Beschallung, an die man sich am nächsten Morgen nicht mehr erinnern wird. Ja, das ist sehr „Roots-ästhetisch“ oder anders ausgedrückt, wenig originell. Ska aus Kanada halt.

SAINT ALVIA
The Saint Alvia Cartel
(Gunner Records/ Broken Silence)
VÖ: 24.04.2009

www.saintalvia.com
www.myspace.com/saintalvia

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail