School of Rock (DVD)

„For those about to ROCK, we salute you!“

Dewey (JACK BLACK) ist Rockmusiker mit Leib und Seele. Dumm nur, dass ihn seine Band wegen extrovertierter Soli und Starallüren ausgerechnet vor dem lang ersehnten „Battle of the Bands“ vor die Tür setzt. Dewey erschleicht sich einen Posten als Aushilfslehrer an einer noblen Grundschule, womit er in erster Linie seine katastrophale Finanzlage aufbessern will. Wie der Zufall es will, sind die ihm anvertrauten Schüler schwer musikbegabt und in ihm entsteht der Plan, mit diesen Kids eine Rockband zu gründen und somit doch noch am Bandwettbewerb teilnehmen zu können. Ein großes Problem gilt es nun dabei zu lösen: MTV hat aus den Kindern Rock-Analphabeten gemacht!

Also gibt es ab sofort Unterricht in Rockgeschichte und -verständnis. Der Klassenraum verwandelt sich in einen Proberaum. Dabei funktioniert School of Rock ganz klassisch wie andere schulische „Erfolgsgeschichten“ (z.B. Der Club der Toten Dichter): ein Underdog trifft ungebremst auf die gepflegte Atmosphäre einer Eliteschule und krempelt die Kids und deren Umfeld um. Dass die Story trotz ihrer kompletten Vorhersehbarkeit dennoch Spaß macht, liegt in erster Linie an JACK BLACK, der auf Grund seines komödiantischen Talents und seiner musikalischen Ambitionen wie kein Anderer für diese Rolle prädestiniert ist. Schon in High Fidelity, in der Rolle des Plattenverkäufers Barry brach er eine Lanze für die bedingungslose Liebe zur Rockmusik und begeisterte durch gnadenlose Urteile und kategorische Kritiken.

School of Rock ist eine durchaus lustige Komödie, charmante Unterhaltung auf gutem Niveau. Die DVD eignet sich ganz hervorragend für einen netten Familienabend am Fernseher, denn schließlich gibt es sie mit pädagogisch wertvoller Botschaft: in der Schule lernt man fürs Leben, und der Glaube an den Rock’n’Roll kann Berge versetzen.

School of Rock (DVD)
(Paramount)
VÖ: 26.08.2004

Details:

Darsteller: Jack Black, Joan Cusack, Mike White u.a.
Regie: Richard Linklater
Musik: Craig Wedren
Format: Dolby, Special Edition, Surround Sound
Studio: CIC Video/Paramount Home Ent.
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Produktion: 2003
DVD Features:
-Audiokommentare von Darsteller Jack Black und Regisseur Richard Linklater
-Audiokommentare der Kinder, Gelernte Lektionen der ‚School Of Rock‘
-Jack Black’s Verbindung zu Led Zeppelin
-“School Of Rock‘ Musik-Video
-Videotagebuch der Kinder: Toronto Film Festival
-MTV-Tagebuch des Jack Black
-Kinotrailer


http://www.schoolofrockmovie.com

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail