SEÑOR COCONUT – Around The World


Musikalische Weltreise all around the Kokosnuss.



Die bildenden Künstler des Mittelalters waren anonyme Handwerker. Sie schufen keine Originalwerke, sondern kopierten die bekannten Muster immer wieder neu. Diesem Vorgehen hat sich auch der Handwerker Uwe Schmidt verschrieben. Seit ein paar Jahren covert er als SEÑOR COCONUT immer wieder bekannte Künstler wie Michael Jackson, Deep Purple oder Kraftwerk.

Around The World heißt dieses Mal das Motto – und das wird wörtlich genommen: In einer musikalischen Weltreise picken sich SEÑOR COCONUT und sein Orchester pro Land ein Lied heraus und verpassen ihnen das gewohnte Latino-Gewand. Am Start dieses Grand Prix de Mondevision sind unter anderem Eurythmics (‚Sweet Dreams‘) für Großbritannien und Prince (‚Kiss‘) für die Vereinigten Staaten. Mit dabei natürlich auch traditionelle Tanznationen wie Brasilien, Chile oder Kuba. Den Titel gebenden Rahmen setzen die Franzosen von Daft Punk mit ‚Around The World‘.

Dass sich das mit der Anonymität inzwischen weitestgehend erledigt hat, kann man daran ablesen, dass sich die kopierten Pop-Größen inzwischen gerne zum Ritter der Kokosnuss dazugesellen. So singt Stephan Remmler seinen Trio-Welthit ‚Da Da Da‘ gleich selbst ein. Da kann man nur sagen: Germany – twelve points!

Bei aller Reiselust – im Grunde bleibt der SEÑOR natürlich im lateinamerikanischen Kontinent verfangen: Die Rhythmen von Mambo, Cha-Cha-Cha und Rumba, die aus einem Wald von Perkussionsinstrumenten heraustönen, werden gekonnt versponnen mit elektronischen und akustischen Elementen, mit Posaunen, Trompeten und Saxophonen. Nein, neu ist das alles nicht. Und nein, besonders einfallsreich ist das auch nicht. Aber Spaß macht es allemal, wenn sich die Musiker durch die Popgeschichte bossanovern, wenn Chart-Pop und Latino-Rhythmen sich zu Höherem erheben und der südamerikanischen Sommernacht ein Loblied singen.

So gewohnt und selbstverständlich wirken die Stücke, dass man bisweilen vergisst, dass es da ja noch die Originalversionen gibt. Denen verhelfen der SEÑOR und seine Señores mit Around The World zu einer regelrechten Renaissance – jedenfalls für eine Weile. Apropos Renaissance: In dieser Zeit wurden die Künstler zu richtigen Superstars. Warum sollte es SEÑOR COCONUT nicht auch so ergehen?

SEÑOR COCONUT
Around The World
(PIAS/Rough Trade)
VÖ: 13.06.2008

SEÑOR COCONUT & HIS ORCHESTRA am 15.08.08 live in Berlin/ Kesselhaus (Kulturbrauerei)

www.senor-coconut.com
www.myspace.com/senorcoconutuk

Autor: [EMAIL=arne.wellding@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Arne Wellding[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail