Social House – Europa ist „fire“!

Foto: Parsa Ara

Mit „Boyfriend“ hatten SOCIAL HOUSE im Sommer einen Mega-Hit gemeinsam mit ARIANA GRANDE. Nun war das Duo aus Pittsburgh mit der Sängerin auf Tour – Gelegenheit, ihnen dazu ein paar fixe Fragen zu stellen …

Wie erfahrt ihr das Leben on the road mit einer so großen Crew wie der für die Sweetener Tour?

Das Tourleben war schlicht großartig. Dies ist unsere erste Tour in Europa überhaupt, wir haben also keine Vergleiche – aber alle im Team fühlen sich an und benehmen sich wie Familienmitglieder. Wir kommen alle miteinander aus, und es gibt keinerlei Drama oder schlechte Stimmung. Wir haben eine Menge Geschichten über das Leben auf Tour gehört, die Acts kommen einander häufig nicht weiter nahe. Wir schätzen uns glücklich sagen zu können, dass wir hier alle zu unseren Freunden zählen können.

Welche Erwartungen hattet ihr bezüglich der Europa-Tour?

Ehrlich: Wir hatten gar keine Erwartungen. Wir hatten richtig Lust, neue Orte, neue Kulturen und ihre Vibes kennen zu lernen. Europa ist viel mehr „fire“, als wir es uns je hätten vorstellen können. Insofern kann man wohl sagen, unsere Erfahrungen wurden zu 100 Prozen übertroffen. (lacht)

Erlaubt euch das Tourleben, unterwegs an neuen Ideen und Produktionen zu arbeiten?

Das Touren hat definitiv die Art beeinflusst, wie wie arbeiten und was wir hören, wenn wir neue Ideen ausprobieren. Wir erkennen jetzt viel besser, welche Teile von Songs oder ihrer Instrumentierung die Menschen wirklich mögen, was sie in Bewegung bringt, was sie etwas fühlen lässt – das geht bis zur Reihenfolge, in der wir Songs spielen. Was wir hier auf Tour gelernt haben, ist schlicht unbezahlbar.

Was plant ihr als nächstes?

Wir wollen jede Menge schaffen! Wir gehen zurück ins Labor, um more Songs zu basteln und unser Album fertigzustellen. Wir haben an Merchandise-Ideen gearbeitet und versuchen einfach, so creative wie möglich zu sein. Und wir starten in den dritten Teil der US-Tour und freuen uns enorm darauf, wieder in den Staaten unterwegs zu sein. Wir waren nicht dort, seit „Boyfriend“ erschienen ist – wir sind also gespannt, ob wir noch zu Target gehen können, ohne das man uns erkennt. (lacht)

SOCIAL HOUSE
Everything Changed EP
(Social House / Silent Records / Universal)
VÖ: 09.08.2019

www.socialhouseonline.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail