A-Sun Amissa – For Burdened and Bright Light

A-Sun Amissa - For Burdened and Bright Light

 

Erst ein Jahr ist es her, dass Gizeh Records-Gründer Richard Knox (SHIELD PATTERNS, THE RUSTLE OF THE STARS und GLISSANDO) unter dem Namen A-SUN AMISSA mit Ceremony in the Stillness sein viertes Album veröffentlicht hatte. Nun folgt mit For Burdened and Bright Light schon der eindrucksvolle Nachfolger. Mit nur zwei Songs bestückt, von denen jeder die 20-Minuten-Marke überschreitet, gleitet For Burdened and Bright Light in die Tiefen von düsterem Post-Rock und Dark Ambient ab und lässt sich von akzentuiertem Drone und minimalistischem Doom umschmeicheln. Dabei kommt das Album einem Versuch gleich, die Abgründe der menschlichen Seele zu ergründen: mal schleppend und melancholisch, dann wieder wütend und verzweifelt; aber an einigen Stellen auch hoffnungsvoll und begeistert.

Mit einem noisigen Crescendo leitet „Segraves“, das erste Stück des Albums, die Platte ein. Dies wird jedoch schon nach ein paar Minuten von einem zuerst verspielten Post-Rock ersetzt, der sich in zunehmender Steigerung auch zunehmend verdunkelt, jedoch zum Ende hin einen kleinen Hoffnungsschimmer erklingen lässt.
„Breath by Breat“ hingegen beginnt mit einem flächigen und fast schon sakralen Intro, nur um nach ein paar Minuten in einen schwarzen Ambient-Teil überzugehen. Dieser hält aber nicht lange an. Stattdessen wird er von einem zum Anfang bedächtigen, aber dennoch lebensbejahenden Post-Rock überlagert, der sich langsam aber sicher zu einem auftürmenden Höhepunkt hinarbeitet, um den Song danach in dronigem Ambient ausklingen zu lassen.

Mit For Burdened and Bright Light wurde wieder ein sehr atmosphärisches und einnehmendes Album abgeliefert. Anders ist es von A-Sun Amissa aber auch kaum zu erwarten.

A-SUN AMISSA
For Burdened and Bright Light
(Gizeh Records)
VÖ: 13.09.2019

A-Sun Amissa auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail