Spark Design Space | 30.01. – 04.04.2015 | Felleshus Berlin

Popmonitor ist Medienpartner des Design-Festivals…

Eine ausgeprägte Design-Szene findet man in Berlin wie Reykjavík. Warum also nicht vernetzen und dabei lokale Talente fördern? Gesagt, getan. SPARK DESIGN SPACE kommt in den kommenden Monaten nach Berlin und bringt in Schwung, was in Island schon als Top-Adresse für Design-Freaks gilt. 2010 von Sigríður Sigurjónsdóttir gegründet, hat die Plattform für ausgezeichnete Projekte dort schon 15 kreativen Köpfen dazu verholfen, ihre Prototypen zu präsentieren und in den Shop wandern zu lassen. Vom 30. Januar bis 10. April wird nun auch das Felleshus der Isländischen Botschaft zum SPARK-Showroom, in dem dann vier neue Serien zu bestaunen sind. Popmonitor begleitet das Festival dabei als Medienpartner.

Sparks.6.750px

Reine Symbole oder lebende Organismen? Diese Frage stellt sich mit Sigríður Rúns Projekt „ANATOMIE DER BUCHSTABEN“, bei dem sieben antike wie neue Lettern in Form von Knochengerüsten zum Leben erweckt werden. Ausgestellt wird die 41-teilige Serie wie im Naturkundemuseum in Glasvitrinen oder als wissenschaftlicher Informationstext.


Sparks.2.750px

Dass Stadtpläne keine überholten Artefakte sind, beweist der italienische Architekt Paolo Gianfrancesco mit seiner Reihe „URBAN SHAPE“. Unter Verwendung von OpenStreetData entstanden plastische Karten zu allen europäischen Hauptstädten, die das dynamische Verhältnis zwischen natürlichem Freiraum und menschlicher Bebauung veranschaulichen.


Sparks.5.750px

Für seine MA-Abschlussarbeit zog sich der Produkt-Designer Brynjar Sigurðarson einst vier Wochen an den isländischen Vopnafjörður zurück. Dabei entstanden ist „PRIK“ – eine Darstellung isländischer Alltagsgegenstände, benannt nach einer Reihe von Stöcken. Inzwischen lebt er in Berlin und zeigt hier, wie Gegenstände im veränderten Kontext neue Bedeutungen annehmen.


Sparks.8.750px

Abgespact und geometrisch geht es zu guter Letzt bei Siggi Eggertsson zu. „SKVÍS“ entführt in die Weiten des Digitalen und zeigt, wie Virtualität und Mensch miteinander verschmelzen. Mehr noch: Die Arbeit und ihre zugrunde liegende Schönheit soll einen neuen Blick auf die Welt anregen.

Weitere Informationen zu SPARK und den einzelnen Designern sind unter folgenden Links zu finden:

www.sparkdesignspace.com
www.facebook.com/sparkdesignspace
www.nordischebotschaften.org

SPARK DESIGN SPACE
30.01. – 04.04.2015
Felleshus, Isländische Botschaft / Nordische Botschaften
Rauchstraße 1, 10787 Berlin

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail