Squarepusher – Damogen Furies

squarepusher_damogenfuries_17042015

SQUAREPUSHER alias TOM JENKINSON ist ein Querulant. Für die Aufnahmen zu seinem neuen Album Damogen Furies hat der Engländer eine Software entwickelt, mit der sich selbst unterwegs Tracks in einem Durchgang, ohne das Zusammenbasteln von Samples aufnehmen lassen. Ein Mal durch das System gejagt, klingt seine futuristische Mischung aus Dance, Jazz und Rave für die einen völlig übergeschnappt, für die anderen genial – daran ändert auch Damogen Furies nichts.

Auf welche Seite man sich auch schlagen will: Fest steht, dass Jenkinson seinen Hörer nicht langsam in seine Tracks finden lässt, sondern ihn lieber mit einer Sound-Lawine überrollt. Inmitten von Drills und Breakbeats sind progressive Jazz-Titel wie „Baltang Ort“ oder „Kontenjaz“ so kraftvoll, dass sie schnell an der eigenen Energie zehren. „Exjag Nives“ fährt das Tempo auf angenehme Weise herunter, doch ansonsten ist Damogen Furies ein einziges Erdbeben. SQUAREPUSHER schmelzt verschiedenste Nuance der IDM zu einem lichterlohen Experiment, in dem ein Knall den nächsten jagt, während seine Kollegen daneben stehen und nur vorsichtig im Reagenzglas rühren.

SQUAREPUSHER
Damogen Furies
(Warp / Rough Trade)
VÖ: 17.04.2015

www.squarepusher.net

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail