Stargaze Orchestral 2015 | 11.-13.12. | Volksbühne Berlin

stargaze_2015_popmonitor

Zum zweiten Mal findet vom 11. bis 13. Dezember das Stargaze Festival in der Berliner Volksbühne statt. An der Grenze von Hoch- und Pop-Kultur führt Kurator und Dirigent ANDRÉ DE RIDDER zeitgenössische Musik aus Pop, Electonica, Folk und Klassik zusammen. Unterstützung erhält er dabei vom renommierten STARGAZE-Ensemble. Mit zahlreichen weiteren Band-Performances, Ensemble-Koops und Orchesterkompositionen wird drei Tage lang zur Entdeckung originärer, kollaborativer Pop-Projekte geladen  – und vereint, was vielleicht erst zunächst unvereinbar erscheint.

Der Freitag steht ganz im Zeichen spiritueller Musik und beginnt mit einer Re-Interpretation von Bach: STARGAZE haben sich gemeinsam mit CANTUS DOMUS die „Kantate BWV 150“ vorgeknüpft und mischen sie in einer spannenden Bearbeitung mit den Songs von THE GRATEFUL DEAD. Nicht weniger aufregend liest sich das restliche Line-Up des Abends: THE NATIONAL-Gitarrist BRYCE DESSNER präsentiert seine Komposition Tenebrae, die er für das Kronos Streichquartett geschrieben hat. Pulitzer-Preis-Träger DAVID LANG wird zusätzlich sein für Violione, Sopran, Gitarre und Piano geschriebenes Death Speaks vorstellen: ein Libretto rund um das Thema Tod.

Auch an den weiteren Tagen bleibt es spannend: Am Samstag widmen sich internationale Ehrengäste osteuropäischem Folk und Film-Scores – darunter RADIOHEADs JONNY GREENWOOD, der erstmals in Deutschland sein Orchesterwerk für PAUL THOMAS ANDERSONs Film There Will Be Blood präsentiert sowie das amerikanische Folk-Duo A HAWK AND A HACKSAW, das Belá Bartók’s Three Village Scenes neues Leben einhaucht. In Zusammenarbeit mit STARGAZE sorgen DAVID LONGSTRETH von den DIRTY PROJECTORS  sowie CONOR J. O’BRIEN und CORMAC CURRAN von VILLAGERS und die dänischen Postpunk-Band ICEAGE am Sonntag für den krönenden Abschluss.

www.we-are-stargaze.com

STARGAZE ORCHESTRAL 2015
11.-13.12.2015
Volksbühne Berlin

Facebook-Event

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail