Stimming – Ludwig

Vor einigen Wochen ist das neue Album von STIMMING erschienen. Exklusiv für Popmonitor kommentiert der Produzent aus Hamburg hier die zwölf Tracks von LUDWIG.

INTRO

Ich setze mich ans Klavier, streife einmal die Handflächen und spiele ein trauriges Viertelpattern. Eine Marimba kommt hinzu, ein seltsamer Synthesizersound kommt von oben und dies alles mündet in einer majestätischen Fläche die versucht ist, den Hörer in Melancholie zu ertränken. Aber nein – ein zerrissener Groove schält sich heraus und entpuppt sich als Widerstand zur Melancholie.

PIDGEONS

Beim Erstellen der neuen Fotos fürs Album hatte ich eine echte Taube in der Hand. Dort ist mir aufs Neue aufgefallen wie unfassbar schön der Hals jeder Taube aussieht: ein changierendes Violett/Lila/Grün/Blau – ein Schmuck bei einem Tier welches so einfach denkt und trotzdem so unglaublich anpassungsfähig ist. Egal in welcher Stadt ich während meiner vielen Auftritte war: die Taube, genau so wie wir sie hier kennen, war immer auch da!

CELESTOPHONE

Eines späten, dunklen Abends hatte ich den Nonlinear Labs C15 im recht großen Aufenthaltsraum meines Studios aufgestellt und dazu einen Keyboardverstärker, eine sogenannte “Spacestation” ausprobiert. Der C15 ist ein Klangerzeuger dessen Algorithmen eine Lebendigkeit erzeugen können die unter Synthesizern generell seinesgleichen sucht. Und so entstand an diesem Abend eine Akkordfolge, gespielt mit einem Klang der in Wirklichkeit von einem Chor aus kleinen Kobolden gesummt wird.

THE HYVE

Mein Vater ist Imker und eines schönen Sommertages begab es sich dass ich in meiner Heimat zu Besuch und mit einem guten Paar Mikrofonen bewaffnet war. Am Anfang erklingt der Eingang des Bienenstocks und hat, wie ich finde, durchaus etwas Bedrohliches. Am Ende des Stücks sind die Mikrofone im (!) Bienenstock platziert und das was mich jedesmal aufs Neue fasziniert ist der Klang von Schwerindustrie. Es ist ein Scheppern und Rasseln, schwere Klongs sind zu hören und ultra nahes Flügelflattern – ich komme immer noch nicht darüber hinweg dass es ein komplett stiller Sommertag war und alle Geräusche nur aus dem Stock selbst gekommen sind.

10 000 MILES FROM HOME

Die Hauptidee habe ich im Hotelzimmer in Kapstadt skizziert. Auftritte auf anderen Kontinenten haben immer eine besondere Spannung und es passiert so viel und die Eindrücke sind so stark dass das Hirn das alles gar nicht richtig mitschneiden kann. Oft kommt man nach zwei, drei Auftritten in so einen ‚weisses Rauschen‘ -Modus – alles ist egal, aber grinsend. Immer wieder stach zuletzt aber auch das Heimweh zu: diese Reibung, gepaart mit einer unübersichtlichen Situation ist der Inhalt dieses Stücks.

JUDITH MARIA

Geborgenheit, Sicherheit und eine Energie die ihren Ursprung in einem guten Techno Club hat.

9PM

Das Stück habe ich an dem Wochenende gemacht als hier in Europa die Flieger am Boden blieben. Als dieses Gefühl der herannahenden Zombie Apokalypse um sich griff. Repräsentiert ist diese Angst von einer eiskalten Fläche die sich in den Groove frisst, es wird auch hier unübersichtlich. Zurück bleiben einsame Klaviertöne die mir immer noch einen Schauer über den Rücken jagen.

PELIKAN

Der Airbus A350 ist ein modernes wide-body Langstreckenflugzeug mit einem tollen Raumgefühl und guter Innenluft – ich habe ein kleines Modell davon im Studio stehen, im Blickfeld während der Produktion. Als nach dem Wochenende von „9pm“ klar war dass das Leben wie wir es kannten erst einmal zum Stillstand gekommen war überkam mich manchmal Fernweh, vor allem im Verbund mit Langstreckenflügen – Fliegen hat mich immer schon fasziniert und ich bin sehr dankbar, so viele Flüge beruflich erlebt haben zu dürfen. Diese Sorte Schmerz in der Brust drückt das Stück aus.

MANGO UND MANGAN

Das ist für mich der emotionale Tiefpunkt des Albums und gleichzeitig der spannendste Groove, das interessanteste Sound Design. Dieser kleine Donner kommt von einer biegsamen Schultafel die ich sehr nahe an meinen Mikrofonen verbogen habe. Die tiefen Trommeln kommen aus dem Soma Pulsar23 – einer russischen Drum-Machine an die ich in einer meiner Reviews fast gescheitert wäre. In Wirklichkeit ist sie einfach fantastisch, wie man hört.

ARC DE TRIOMPH

Wie man dem Namen entnehmen kann steht dieses Stück symbolisch für die Überwindung des vorigen Tiefpunktes. Um ein Modewort zu bemühen geht es hier um Resilienz. Technisch war es eine Herausforderung von einer ins Smartphone gesummten Melodie zu diesem aufgeblasenen Beat so voller Druck und spannendem Sound Design zu kommen, vor allem aber war schon in der ursprünglichen Idee (die ich im Backstage eines Auftritts mit Solomun in Paris hatte) dieser Stolz, diese Kraft, welche erst durch die Überwindung einer Krise entsteht, vorhanden.

CIRCLE OF THIRDS

Hier habe ich mir, wie auch bei Arc De Triomph, zum Ziel gesetzt, eine klare Melodei, die man auch nur mit Gitarre oder welchem polyphonen Instrument auch immer spielen könnte, in meinen elektronischen Kontext zu setzen. Vorherig erwähnter Soma Pulsar23 spielt sehr viel im Hintergrund und gibt dem ganzen so eine raue, rostige Textur. Mein Freund Johannes Brecht spielt den Kontrabass -Teil der Streicher und ich finde das ganze Stück muss man sich selbst anhören.

OMA DORIS

An diesem Tag hatte ich einen Gig in Dortmund, im Tanzcafé Oma Doris für einen Promoter der über die Zeit sowas wie ein Freund wurde. Kennt ihr Tage an denen irgendwie alles glatt läuft? Tage, wo alles irgendwie luftig und leicht erscheint? Was vielleicht auch einfach an den drei grundsätzlichen Parametern liegt: genug Schlaf und genau die richtige Menge Energiezufuhr. Was ist das Dritte? Ich hatte auf jeden Fall an diesem Tag das Thema des Musikstückes so circa eine Stunde, bevor ich abends losfuhr gefunden, habe auf der Zugfahrt weiter dran gearbeitet und dabei im Abteil so auffallend gute Laune verbreitet dass eine Mitfahrerin verwundert fragte was ich denn auf diesem Computer tolles mache. Die Oma Doris: waren nicht, wenn wir ehrlich sind, viele Tage im Sommerurlaub bei Oma so leicht und unbeschwert?

STIMMING
Ludwig
(Stimming / Membran)
VÖ: 18.06.2021

www.stimming.org

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail