Strandlichter – Lieblingslieder

strandlichter_lieblingsliederep_24022015

Fünf Jungs – fünf Tracks. STRANDLICHTER aus Dresden veröffentlichen heute ihre EP Lieblingslieder. Exklusiv für Popmonitor hat jedes der Bandmitglieder einen der Songs kommentiert…

LIEBLINGSLIEDER (Bernhard)

„Ich sing so lang unsere Lieblingslieder bis ich nicht mehr kann, Du fehlst mir hier“. Diese einprägsamen Zeilen hatten für mich von Anfang an einen sehr einzigartigen Vibe. Sie klingen wütend und verzweifelt, jedoch weder resigniert noch selbstmitleidig. Nicht nur die Sehnsucht nach Veränderung, sondern auch der eigene unerbittliche Versuch steht im Vordergrund. Es war dementsprechend eine Herausforderung und viele Anläufe waren nötig, um diese unglaublich energiegeladene Emotion angemessen musikalisch einzufangen. Die Version auf der nach eben diesem Song betitelten EP spiegelt für mich alle Facetten dieser besonderen Atmosphäre wider.

AN DEINER SEITE (Friedrich)

„An deiner Seite“ ist mein zweiter Lieblingssong der CD. Wir Menschen leben oft so, als ob wir am Ende unseres Lebens ein fertiges Produkt abgeben müssten. Ständig steht das „Morgen“ an erster Stelle, nicht das „Jetzt“. Dass es okay ist Fehler zu haben und sich für diese Fehler Zeit zu nehmen, scheint oft völlig absurd. Der Song „An Deiner Seite“ ist ein musikalischer Genuss und er weiß mehr über einen, als man beim ersten Hören vermutet.

ICH LAUFE ( Jan Philipp)

Das Instrumental zu dem Song hatte ich schon eine ganze Weile geschrieben, doch es gab für eine lange Zeit kein Text, keine Situation, die ich mit der musikalischen Idee verknüpfen konnte. Als ich vor zwei Jahren – 2013 – im Spätsommer meinen Rucksack schnürte um durch Deutschland zu laufen, wurde mir relativ schnell klar, dass ich dieses Erlebnis, diese Erfahrung gerne niederschreiben würde. Das Gefühl einfach aus der Stadt rauszugehen, um für eine Weile nicht mehr zu sehen als Natur, Wälder, Wiesen, kleine Dörfer und eben auch sich selbst. Und als ich nach dem Trip dabei war eine neue musikalische Skizze zu schreiben, fiel ich über das alte Instrumental und spürte, dass es genau das ist, was der Text braucht. „Ich Laufe“ ist dahingehend ein Song, den ich in erster Linie mit dem Pilgern / Laufen verbinde, aber der mich auch so einfach abholt, um mich wieder ein Stück aus dem Trubel zu entfernen, um zu mir zu kommen, um den stillen Moment zu genießen.

NIEMALS (Steve)

Der Song „Niemals“ erzählt von der Situation sich in einen Menschen zu verlieben, um dann nach kurzer Zeit zu merken, dass es nicht für eine ernsthafte, längerfristige Beziehung reicht. Zuerst schwebt man im Glück, genießt die Welt, sieht alles durch die rosarote Brille der Verliebtheit. Dann wird einem langsam bewusst, dass man zu unterschiedlich ist, um die Beziehung fortzuführen. Man blickt auf seine allererste große Liebe und fragt sich, wo dieses Gefühl nur bleibt, das man damals hatte.

WIE WEIT (Alexander)

„Wie Weit“ haben wir in ca. 2 Stunden geschrieben. Er kam einfach so aus uns raus. Es war der Anfang unserer Arbeit an der neuen EP. Die Stimmung und die Schwere des Songs sind für uns so mitreißend, dass wir ihn unbedingt auf unserer EP „Lieblingslieder“ haben wollten. Jetzt wollen wir ihn als festen Bestandteil unseres Live-Sets einbauen.

STANDLICHTER
Lieblingslieder EP
(SoundsoRecords)
VÖ: 24.04.2015

www.strandlichter.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail