Sun and Moon Dance – Bli Med Meg Til Dansen

Im Feld des Pagan Folk gehört SUN AND MOON DANCE zu den Kreativköpfen. Das ursprüngliche Ein-Mann-Projekt von CHRIS WELSH aus North Carolina sucht beständig nach neuen Herausforderungen. Nach der Neofolk-Platte The Giver EP folgten drei EPs mit einem ins Elekronische abdriftenden Shaman Folk. Jetzt hat Welsh den skandinavischen Folk für sich entdeckt und stellt einen Liederreigen aus 18 Stücken vor. An seiner Seite spielt jetzt PER RUNBERG die Maultrommel und singt TYRA RACHEL TORP-BANGSUND.

Statt nordischer Mythen erklingen also Volkslieder und Traditionals auf einem Album, das auf Norwegisch „Komm mit mir zum Tanz!“ heißt. Das niedliche Cover-Artwork ist „Sonntagabend in einem Bauernhaus in Dalarna“ (1860) der schwedischen Genre-Malerin Amalia Lindegren. Und schon der Opener „Til Dansen“ fordert mit Geige und Maultrommel freudig zum Tanze auf. „Kj​æ​rlighetens Dans“ hat mit Maultrommel, Hardangerfiedel und Gejodel ebenfalls etwas Bäuerliches. Überhaupt bekommt die Maultrommel hier als fast vergessenes Instrument einen großen Raum zugesprochen („Fjellvalsen„). Zusätzlich stellt Torp-Bangsund den norwegischen Männertanz „Vårens Halling“ vor.

Wandbild aus „Midsommar“

Wohin die romantische Verklärung der bäuerlichen Tradition allerdings führen kann, hat der Horrorfilm Midsommar (2019) gezeigt. Wer der Moderne derart den Rücken zukehrt, kommt wieder da an, wo keine Menschenrechte zählen.

So wollte etwa ein Maler wie Hans Thoma nur die einfache Schönheit des Bauerntums darstellen, was auch den Nazis gefiel. Thoma’s Anschluss an die antisemitische Richard-Wagner-Bewegung wirkte hier als Vermittler. Bei den Nazis wurde dann selbst ein Gesellschaftstanz zum zwanghaften Ritual. Das ist auch heute möglich. Man denke nur an die völkische Anastasia-Bewegung aus Russland, die jetzt auch auf dem deutschen Land um sich greift.

Hans Thoma – Kinderreigen (1872)

„Trollets Marsj“ (norweg. Trollmarsch) erinnert mit Kraviklyre und Gesang eher an frühere Musik von Sun And Moon Dance. Zudem gedenkt er dem verstorbenen norwegischen Instrumentenbauer Magnar Storbekken natürlich mit seinem geliebten Bukkehorn. Ihn zeichnet neben dem Fleiß auch die Arbeit am Instrument aus.

 

Sun And Moon Dance
Bli Med Meg Til Dansen
(Selbstvertrieb)
VÖ: 01.05.2023

Sun and Moon Dance bei Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail