Sven van Thom am 24.02.2012 im .HBC

Das .HBC am Alexanderplatz bildete das edle Ambiente für das Record-Release-Konzert zu SVEN VAN THOMS Ach-Platte. Viele Freunde und Wegbegleiter waren zugegen, um dem wie immer korrekt gekleideten Sänger zu seinem zweiten Soloalbum zu gratulieren. Der hüpfte gut gelaunt vom lachenden ins weinende Auge und zurück.

Etwa 21:20 Uhr ist der Konzertsaal gut mit Menschen und Stühlen angefüllt, so dass RATHKE an seinem Ipod hantierend zu seiner Einleitung übergeht. Er startet allein mit Gitarre und Playbacksynthies sein ‚Voller Bauch, Leeres Herz‘. Dann ruft er sich KRISTINA ENDRUWEIT & SELDA KAYA zur Seite, die ihm zu dem liebevollen ‚Ich Werd Dich Rächen‘ Background geben.

Dann spielen mit ihm seine STAHLHARTEN BÄUCHE alte und neue Songs. Das neue Album ist komplett vertreten und SVEN beherrscht es auf den Instrumenten fehlerfrei. Am Glockenspiel sitzt MATTHIAS SCHREI alias BLOCKFLÖTE DES TODES, und mit MARTIN GOTTSCHILD (Banjo) erinnert RHATKE sich der alten BEATPLANET-Zeiten. Er streut auch neue Lieder ein, wie vor der Pause, als er mit dem Publikum alberne Disko-Moves tanzt.

Er genießt die familiäre Atmosphäre unter Freunden und Kollegen, wenn er zusammen mit ihnen agiert. Das ist für den 34-Jährigen wohl ein bisschen wie eine Schulaufführung, wenn sie sich für ihn aufstellen und über den Prenzlauer Berg im Chor trällern (‚Zu Mir Oder Zu Dir‘). Und obwohl fast alle seine Lieder traurig sind, scheinen sie ihnen Spaß zu machen.

www.svenvanthom.de
www.myspace.com/svenvanthom
www.facebook.com/svenvanthom

Foto: © SVEN VAN THOM, by: Zoltán Müller-Karpe

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail