SWANS am 28.05.13 live in der Volksbühne


New Yorker No-Wave-Legenden mit aktuellem Doppelalbum „The Seer“ erneut live in Berlin.



Von jeher ging Michael Gira, Sänger/Gitarrist und Mastermind der 1982 gegründeten New Yorker No-Wave-Helden SWANS seine ganz eigenen Wege und begründete nicht zuletzt auf diese Art und Weise sowie mit dem insbesondere auf den ersten Alben kompromisslos kreierten, von exorbitanter, aggressiver Langsamkeit geprägten Düster-Sound den bis heute gültigen Kultstatus der bis zur Auflösung 1997 aktiven Ausnahmeband.

Im Januar 2010 erfolgte dann die überraschende Reunion, von der Gira in seiner typisch galligen Art sagte, dass es sich keineswegs um eine Reunion und einen „blödsinnigen Akt der Nostalgie“ handeln und es schon gar nicht darum gehen würde, die „Vergangenheit zu wiederholen“, und wem, wenn nicht Michael Gira, hätte man dies auch vorbehaltlos abgenommen?

Dem im September 2010 erschienenen, abermals mit morbid-monolithischer Vielschichtigkeit beeindruckenden My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky (dem ersten neuen Album seit 1996) ließ die Band mit The Seer im vergangenen Jahr gar ein episches, elf Tracks und eine Länge von zwei Stunden umfassendes Doppelalbum folgen, auf dem Musiker wie Karen O, Mitglieder von Akron/Family und Low sowie die langjährige Wegbegleiterin der SWANS, Jarboe, mitgewirkt haben und das 2012 erstmals live in Berlin im ausverkauften Berghain vorgestellt wurde.

SWANS
28.05.2013
Volksbühne
20 Uhr
Abendkasse tba

www.swans.pair.com
www.myspace.com/swansaredead
www.volksbuehne-berlin.de

Autor: [EMAIL=thomas.stern@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Thomas Stern[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail