Taiyo Ky – Hope You Notice

Mit Lofi-Pop ist in den letzten Jahren ein Genre entstanden – zu klein für’s Radio, zu groß für die Mini-Webszene. Producer TAIYO KY aka MR. SHIRAY aus Yokohama ist ein gutes Beispiel. Er hielt seinen freundlichen Lofi-HipHop schon seit 2017 für zu mehr nützlich und sang Neo-Soulpop darüber. Nach dem hauptsächlich japanischsprachigen Sukinara Sukito im letzten Jahr folgt nun das englische Hope You Notice, das sich als noch ausgereifter darstellt.

Die Flöten, Klaviertasten und Beats im Intro von „Texted Back“ markieren sofort das Lofi-Revier, bevor KY versonnen vom Dating singt. Der poppige Refrain passt in die relativ anspruchslose Lounge-Sparte, doch die Produktion ist dafür schon wieder einen Tick zu groß. Chöre und Details machen den Song tatsächlich angenehm.

Dann wird mit „Lonely“ der R.KELLY ausgepackt, ohne ins Sexistische abzudriften wie etwa bei THE WEEKND. Die Begierde wird in pragmatische Sätze gefasst: Typisch japanisch wartet hier der Liebende zu Hause auf die Angetraute, auf deren Rückkehr. „Lucky Star“ formuliert zu langsamen Akustikgitarrenseiten die Verliebtheit, trotzdem diese nicht im Trend liegt. Dann die Mundharmonika – so klingt Romantik für die Kids der 2010er.

I Don’t Wanna Know“ bleibt trotz einsamen Gefühlen gechillt und kein Vergleich zu dem betrübt-enttäuschten Song von MARIO WINANS gleichen Namens von 2004. Auch solch‘ harte Beats sucht man bei Mr. Shiray vergebens, auch nicht bei „Say It Ain’t True“ mit der selben Thematik. Das Titelstück oder auch „Love Day By Day“ haben dann wieder diesen putzigen Vibe. Selbst eine E-Gitarre darf erklingen. Man mag sich dazu bewegen.

Dieses nette Album tut niemanden weh und soll es auch nicht. Einfache Gefühle, tausendmal gehörte Standarts. Wer mehr als Hintergrundgeplänkel will, braucht es leider nicht. Wer verliebt ist, höre rein. Da laufen die Herz-Emojis wie von allein auf das Smartphone.

 

Taiyo Ky
Hope You Notice
(Selbstvertrieb)
VÖ: 25.02.2022

www.soundcloud.com/taiyoky

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail