Left/Folk and A Blaze Ansuz – Haunting Grounds

Die LEFT/FOLK-Kampagne hat sich verstetigt. Seit zwei Jahren sammeln sich hier Neofolk-Projekte, die mit Faschismus nichts (mehr) am Hut haben wollen. Nachdem im Dezember das dritte Album Open Nature die Front für Dark Ambient-, Industrial- und Noise-Projekte öffnete, ist nun mitten im Ukraine-Krieg eine neue Compilation am Start. Sie wird diesmal ganz offiziell auch vom Magazin A Blaze Ansuz unterstützt. In diesem Jahr will man sich erneut für den antikolonialen und anti-imperialistischen Kampf unterdrückter Völker und insbesondere für die Indian Residential School Survivors Society stark machen.

Den Anfang macht das Martial Industrial-Projekt PARTUM NIHIL: Eine Rede wird gehalten, bevor die Fanfaren zu harten Schlägen erklingen, die wiederum zur Internationale überführen („At Daggers Drawn“). Das nächste Lied „The Dawn Of Heaven“ singt passend AUTUMN BRIGADE. Ebenfalls bekannte Gesichter in der Runde sind die Experimentierer BLOCCONERO („Ninna Nanna Del Rivoluzionario“) und die Dark Folker ULVESANG („The Truth“).

Als echte Entdeckung stellen sich die Folk Punker ALL IN VAIN heraus. Singen sie als Chor im Siebenminüter „Palantir“ von der Kristallkugel, die im Herrn der Ringe Wissen aber auch Abhängigkeit brachte, oder gar von der US-Firma Palantir Technologies, die sich auf Big Data spezialisiert hat? Eher episch kommt „Whispering Blossoms“ von RIVER daher.

Neben Martial Industrial wie in „Forms Of Sacrifice And Concentration (Radial)“ von SHATTERED HAND sind eine Menge neuer Dark- und Neofolk-Bands zu hören wie HAUNTER IN THE WOODS („I“) oder DEAES. Letzterer stimmt Partum Nihils „At Daggers Drawn“ mit „Daggers High! (Burnt Offerings)“ zu. Er klingt etwas nach DAVID BOWIE beim Wolfsgeheul.

Nun musste Bowie bekanntlich in den 1970ern seine eigene faschistische Thin White Duke-Phase überwinden und würde eine gutes Symbol für die Entwicklung des Neofolk ergeben. Denn der Kampf um die Natur dürfte manchem Neofolker weitaus teurer und attraktiver sein, als die eurasisch-neurechten Phantasien eines Wladimir Putin oder der libertäre Unsinn eines Donald Trump.

 

Left/Folk & A Blaze Ansuz
Haunting Grounds
(Selbstvertrieb)
VÖ: 04.03.22

www.leftfolk.bandcamp.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail