Tallinn Music Week 2018 – TMW wird 10!

POPTRAVEL. Unter diesem Namen berichten wir in unregelmäßigen Abständen von außerhalb Deutschlands. Porträts, Interviews, Konzert- und Festivalberichte im berühmten Blick über den Tellerrand. Zum vierten Mal in Folge werden wir Anfang April live von der TALLINN MUSIC WEEK (TMW) bloggen…

Zum ersten Jubiläum, der zehnten Ausgabe der TMW gibt es dabei gleich einen zweiten großen Anlass: Die baltischen Staaten feiern in diesem Jahr den 100. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit. Und wild und frei wird auch das Programm sein, mit dem das Showcase-Festival, das größte seiner Art im nordisch-baltischen Raum, seine Gäste vom 2. bis 8. April in der estnischen Hauptstadt begrüßt.

Einige Highlights unter den bereits mehr als hundert bestätigten Acts sind die isländische Horror-Rapperin FEVER DREAM und ihre Landsfrau HILDUR, einer der aufstrebendes Popstars des Inselstaates, HÖGNI (bekannt durch seine Arbeit bei GUSGUS und HJALTANIN) wird sein jüngstes Solo-Album vorstellen, und die Soultronic-Pracht von SHUMA aus Weißrussland wird ebenso zu bewundern sein wie das russiche Free Jazz / Punk-Trio MIRRORED LIPS.

Wie in den vergangenen Jahren wird das Musikprogramm von einem über mehrere Restaurants verteilten kulinarischen Festival TMW TASTES sowie dem Galerie-Events TMW ARTS mit seinen zahlreichen Vernissagen begleitet. Wie immer wird es also bunt in Tallinn Anfang April.

www.tmw.ee

Eines noch, von anderer Baustelle: Im Herbst werden wir das Orchester der BALTIC SEA PHILHARMONIC auf seiner Nordic Pulse-Tour durchs Baltikum begleiten. Unter Leitung des estnischen Dirigenten KRISTJAN JÄRVI wird dann unter anderem neue Musik des Litauers GEDIMINAS GELGOTAS, des Letten IMANTS KALNIᶇŠ und des Esten EDWARD TUBIN zu hören sein. Es wird spannend!

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail