TEENAGE FANCLUB am 11.11.10 live im Lido


Indiepop der alten Schule, frisch wie eh und je.



Wer beim dem Wort „Fannies“ errötet oder verschämt zu Boden schaut, der kennt sich wahrscheinlich sehr gut mit britischem oder kanadischem Slang aus – hat aber leider, was popmusikalische Bildung anbetrifft, auf ganzer Linie versagt. FANNIES, das sind nämlich nicht nur nett klingende Ausdrücke für weibliche Geschlechtsorgane oder die menschliche Hinterseite, nein – unter diesem liebevollen Namen ist die schottische Band TEENAGE FANCLUB ihren wahren Fans bekannt (und davon gibt es einige).

Die Gruppe um Leadsänger Norman Blake, die eins selbst Liam Gallagher von Oasis als „zweitbeste Band der Welt“ (nach seiner eigenen, versteht sich) nannte, kann man guten Gewissens als maßgebliche Beeinflusser des Genres Indie-Pop bezeichnen. Anders als zum Beispiel ihren Landsmannen Travis gelang ihnen nie der Mega-Erfolg, der sie in die Mainstream-Reihen spülte, doch ihr Album Bandwagonesque aus dem Jahre 1991 läuft unter Musikkritikern einhellig immer noch unter den Top 100 der besten britischen Alben aller Zeiten.

In diesem Jahr gab es mit Shadows nach längerer Pause endlich wieder ein Studioalbum – und das ist, wie ihre Schöpfer selbst, ein bisschen ruhiger und harmonischer geworden. Die alte Frische ist aber immer noch da, und spätestens live wird’s dann auch wieder wild und man kann davon ausgehen, dass auch dieses Mal wieder die Gitarren schrammeln werden wie in den guten alten Zeiten.

Das Publikum aufwärmen wird die neue deutsche Indie-Allstar-Band TUSQ, die mit Mitgliedern von Herrenmagazin und Schrottgrenze die Latte der Erwartungen ganz schön hoch setzt – Indie, Psychedelic und Shoegaze stehen auf dem Programm, man darf sich darauf freuen!

TEENAGE FANCLUB (Support: TUSQ)
Donnerstag, 11.11.10 // Lido
Cuvrystr. 7, Berlin-Kreuzberg, U-Bhf. Schlesisches Tor
Einlass: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr
Eintritt: VVK 17,00 Euro zzgl. VVK-Gebühren

http://www.myspace.com/theteenagefanclub
http://www.teenagefanclub.com
www.myspace.com/tusq
http://www.lido-berlin.de
www.loft.de

Autor: [EMAIL=sandra.wickert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Sandra Wickert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail