The Airborne Toxic Event – Such Hot Blood

tate_shb

Einen Ruf als Partyband haben sie, die fünf Musiker von THE AIRBORNE TOXIC EVENT, kurz TATE. Für den melodramatischen Indie, den sie so geschickt zusammenbasteln, werden sie nicht nur in den US-Clubs, sondern auch in good old Europe gemocht. Gerade haben sie den Song ‚Hell And Back‘ für den Kinofilm „Dallas Buyers Club“ veröffentlicht. Ihr neues Album Such Hot Blood ist auch draußen und enttäuscht wieder nicht. Und das, obwohl es gezügelter daher kommt als die Vorgänger. Die beiden ruhigen Bonustracks für den europäischen Markt (‚Dublin‘ und ‚The Way Home‘) wurden übrigens von Ryan Williams gemixt, der schon für mehrere Alben von Größen wie STAIND oder 30 SECONDS TO MARS als Mischer tätig war, aber auch für Songs von Popsternchen KELLY CLARKSEN. Und hier liegt das Problem.

Seit COLDPLAY’s X&Y ist sie da, die Angst vieler größerer Bands „vor dem Sprung“. Wer in die große Halle umzieht, trifft auf ein neues Publikum, wird kopierbar und damit austauschbar. Diese bittere Erfahrung mussten die letzten Jahre sowohl die KINGS OF LEON, als auch MUMFORD & SONS machen. Auch bei TATE werden die Hallen größer, die Konzertkartenpreise teurer und doch schrecken sie noch vor zu hymnenhaften Easy-Produktionen zurück. Ist besser so.

Anders lässt sich kaum erklären, warum die Band von fidelen Indie-Rhythmen ablässt und lieber traurige Liebeslieder wie ‚Timeless‘ vorträgt. ‚What’s In A Name‘ oder ‚Bride & Groom‘ gemahnen zwar noch an alte Uptempo-Nummern, setzen aber lieber auf Hall oder Akustik (Bläser oder Piano). Die E-Gitarre bleibt ein Instrument unter vielen.

Am fröhlichsten wird aufgespielt bei ‚True Love‘: Gitarre und Geige treffen hier aufeinander und Violinistin ANNA BULBROOK darf auch ausgiebig mitsingen. Frontmann MIKEL JOLLETT spielt den Rock’n’Roller und genießt seine Gesangsparts, so als wär er neu im Geschäft. In ‚This Is London‘ singt er erneut die vergebliche Sehnsucht heraus. Er beherzigt die goldene Indie-Regel: Nur trauriger Pop ist guter Pop.

Professionell wie eh und je hauen uns TATE wieder tüchtig und gefühlvoll Hits auf den Teller. Die Europa-Tour war erfolgreich, aber wer weiß, wie lange die Dame und die Herren noch für ihr Stammpublikum interessant bleiben.

THE AIRBORNE TOXIC EVENT
Such Hot Blood
(Membran)
VÖ: 15.09.13

http://www.theairbornetoxicevent.com/
www.myspace.com/theairbornetoxicevent
https://www.facebook.com/theairbornetoxicevent

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail