THE GREAT CRUSADES – Welcome To The Hiawatha Inn

Großartiger, düsterer Country-Folk zwischen TOM WAITS und 16 HORSEPOWER

BRIAN KRUMM ist ein begnadeter Erzähler. Er ist Sänger, Gitarrist und Texter der GREAT CRUSADES und sitzt eben genau in jenem Hiawatha Inn, sein Whiskyglas ist leer, der Aschenbecher voll, vom Leben und der Liebe gezeichnet. Nein, er zerfließt nicht in Selbstmitleid, vielmehr geht es um das Nicht-Aufgeben-Wollen, ja Nicht-Aufgeben-Können. Vermutlich wäre BRIAN KRUMM einer, der ohne Freunde wohl zum stillen Säufer werden würde. Aber zum Glück sind da welche: BRIAN HUNT (Bass), CHRISTIAN MODER (Drums) und BRIAN KEACH (Gitarre, Keyboards) begleiten ihn durch das Leben, an den Instrumenten und am Tresen.

Welcome To The Hiawatha Inn
ist bereits das vierte Album der GREAT CRUSADES aus Chicago und besticht durch ein genial dramatisches Songwriting und einen völlig eigenständigen Sound aus Folk, Country und Rock.

Es gibt Platten, bei denen man bereits nach 30 Sekunden weiß, dass sie zu den Gewinnern gehören: das hier ist so eine. Schon beim Opener ‚Who Makes The Voices Stop‘ singt KRUMM mit beängstigender Intensität (vergleichbar vielleicht nur mit DAVID EUGENE EDWARDS/ 16 HORSEPOWER), begleitet von gleichsam swingenden, rocken und grandiosen Harmonien und Melodien. Zudem gibt es auf Welcome To The Hiawatha Inn atemberaubende Balladen (‚Elizabeth‘, ‚Pilsen‘), die mit ihrer Sehnsucht perfekt zur Jahreszeit zu passen scheinen. Hinzu kommen enorm kraftvolle Swamp-Rock gespickte Stücke (‚Hiawatha Inn‘, ‚Drunkard On A Drunkard’s Grave‘) und düster-lässige Countrynummern (‚November‘).

Waren THE GREAT CRUSADES für mich bis dato unbekannt, zählt Welcome To The Hiawatha Inn zu meinen musikalischen Neuentdeckungen des Jahres und macht mehr als neugierig, was da noch so aus Chicago kommen mag und wie BRIAN KRUMM und seine Band die hier angesammelte musikalische Vielfalt auf der Bühne präsentieren werden.

THE GREAT CRUSADES spielen live am 23.11.2004 im Knaack.

THE GREAT CRUSADES
Welcome To The Hiawatha Inn
(Glitterhouse/ Indigo)
veröffentlicht

http://www.glitterhouse.de
http://www.thegreatcrusades.com

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail