The Hare And The Moon – The Grey Malkin

Die Neofolk-Band THE HARE AND THE MOON veröffentlicht ihr zweites Album, bei dem sie sich musikalisch im Vergleich zum nach ihr selbst benannten Vorgänger deutlich steigert. Allerdings wurden die Titel „The Rolling Of The Stones“ und „Lyke Wake Dirge“ neu bearbeitet. Diesmal ist allein die Sängerin zu hören.

Der Einstieg „The Willows“ erinnert an den Horrorfilm Schloß des Schreckens (1961). Hier sang das mutmaßlich vom Geist einer Toten besessene Mädchen Flora das Lied „Oh Willow Waly“. Es wird übernommen und die Band arrangiert zur Einstimmung einen gruseligen Folkrock. Eine andere Filmszene mit dem beängstigenden Kuss von Floras Bruder Miles inspirierte übrigens KATE BUSH zu „The Infant Kiss“. Im Film fantasierte die Gouvernante ihr Es als Geister in ihre Schützlinge.

Es folgen historische Verlustballaden. Das mittelalterliche „She Moved Through The Fair“ etwa ist ein irisches Volkslied, das neben vielen anderen schon LOREENA MCKENNITT sang. Auch die berühmten britischen Kinderballaden aus dem 16./17. Jahrhundert werden gekonnt vertont: „Fair Margaret And Sweet William“ oder „Lord Lankin“. An letzterem haben sich schon die rechten FIRE+ICE ausprobiert.

„Mary Rose“ wird zur Überraschung des Hörers noch einmal rückwärts abgespult als „Esor Yram“. Spieldosen, Piano, Glocken – die Band liebt solche Gruseleffekte und wird ihre Fans nicht enttäuschen.

 

The Hare And The Moon
The Grey Malkin
(Reverb Worship)
VÖ: 31.10.2010

The Hare And The Moon auf Soundcloud

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail