THE MEGAPHONIC THRIFT – The Megaphonic Thrift


:: Chaos + naive Schönheit = Harmonie im Kontrapunkt ::



Das Fazit vorneweg: Nicht unbedingt originell, aber fast original – mitreißend und herzerwärmend für 90er-Shoegaze-Liebhaber. Welcher Künstler wird schon gerne verglichen? Na gut, aber die Einflüsse von THE MEGAPHONIC THRIFT sind nicht nur deutlich hörbar, sondern werden auch so offenkundig zitiert, dass es zur Beschreibung ihrer Noisepop-Postpunk-Melange hilfreich ist, sie zu benennen: die elektrisierend-konfuse Energie von SONIC YOUTH-Eskapaden vereint sich da mit der genialischen Pop-Adoleszenz von DINOSAUR JR. und dem Glam von MY BLOODY VALENTINE. So weit, so bekannt. Aber, wie jeder auch weiß: die Mischung macht’s! Und die gelingt auf The Megaphonic Thrift im Geist vergangener Tage, aber mit zeitgenössicher Note.

Das Video zum Album-Opener ‘Tune Your Mind’ spricht für sich selbst:

Die selbstbetitelte zweite LP des norwegischen Quartetts begeistert durch die Melodie-Besessenheit im Songwriting. Wie auch der Vorgänger Decay Decoy aus dem Jahre 2010 setzt man auf wenige, aber durchdachte und wohl komponierte Elemente: treibende Rhythmen und eine straighte Lead-Bassline lassen Gitarren- und Gesangs-Arrangement ein breites Experimentierfeld. Und durch alles Quietschen, Schnarren und Pfeifen der Effektkanäle hindurch dringen die Akkorde und Stimmen dann umso klarer und gekonnt mit Harmoniefolgen, für die jeder Pop-Songwriter Morde begehen würde. Den Song (NO)
20:00
Abendkasse 14 Euro

www.clubac30.com

Autorin: [EMAIL=julia.schell@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]julia schell[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail