THE MIGRANT (DK) live | Mittwoch 02.10.13 | Monarch


Nach dem international beachteten Album „Amerika“ steht die dänische Band nun mit dem Nachfolger „Beads“ bereit (Folk/Rock/Psychedelia). Support: Crystal Shipsss (DK)


Live:
THE MIGRANT (Kopenhagen, DK)
w/ Support:
CRYSTAL SHIPSSS (DK)

Mittwoch 02.10.2013
20:00 Uhr
Abendkasse 7 Euro

Monarch
(Berlin-Kreuzberg, Skalitzer Str. 134, Eingang gegenüber Dönerimbiss, 1. Stock links, U-Bhf. Kottbusser Tor)

THE MIGRANT



„Eine moderne Hippie-Pilgerreise in der Welt der Musik mit Zwischenstopps bei Namen wie Fleet Foxes, Bonnie „Prince“ Billy und George Harrison“ – Jyllands Posten (DK)

Nach dem international beachteten Album „Amerika“ steht die dänische Band THE MIGRANT nun mit dem Nachfolger „Beads“ bereit (Deutschland/UK-Release am 16.08.13).

Etwa ein Jahr nach dem Release des von Kritikern bejubelten Albums „Amerika“ sind THE MIGRANT nun bereit für den Release des dritten Studioalbums „Beads“. In den letzten Jahren hat Frontmann Bjarke Bendtsen beide Seiten des Atlantiks bereist, und sein neues Album ist ein erfrischendes Elixir für Tagträumer und Mystiker. ”Beads” bekam großartige Kritiken in Dänemark, und nun ist es Zeit, auch im Ausland für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Amerika is a rare find“ lobte die Sunday Times das vorhergehende Album, welches seine Wurzeln im dusty und crooked American Rock und Folk findet. Auf „Beads“ verwandelt sich die Crookedness in eine lange, hypnotische Streicherwelt voller eigenwilliger Träume und kryptischer Reisen. Bendtsens Gesang und akustische Gitarre sind umgeben von indischen Instrumenten wie der Dilruba und Sarangi Swerving, von Gesangschören und psychedelischen Gitarren. Auf einigen Songs hebt ein ratterndes Drumset ab, droht sich aus dem Album zu verflüchtigen, nur, um wenig später wieder auf den Grund des Ozeans zurückgebracht zu werden.

Das Album wurde teilweise in Texas mit Produzent James Talambas und Musikern von „The Polyphonic Spree“, „Telegraph Canyon“ und „Wildchild“ augenommen. Außerdem mit dabei ist Bendtsens dänischer Gitarrist und Co-Produzent Mads Hartmann, mit dem Bendtsen weiterhin in Dänemark an dem Album arbeitete, ständig auf den Spuren der langen, sich windenden Pfade der verschiedenen Songs. Bendtsen lernte Talambas vor einigen Jahren auf seinen ersten Reisen durch die Staaten bei einem Zwischenstop in Austin, Texas, kennen. Seitdem kehrte er regelmäßig nach Austin zurück, hat dort auch seine Band, die ihn bei seiner US Tour begleitete. In Dänemark und Europa wird er von dänischen Kollegen begleitet.

„The Migrant haben ein wunderschönes, hörenswertes Album geschaffen.“ – Gaffa (DK)

„The Migrant’s best to date“ – Soundvenue (DK)

„Eine moderne Hippie Pilgerreise in der Welt der Musik mit Zwischenstopps bei Namen wie Fleet Foxes, Bonnie „Prince“ Billy und George Harrison“ – Jyllands Posten (DK)

„Eine Perle, mit der man mehr Zeit verbringen sollte, um die Strahlkraft darin zu entdecken“ – Diskant.dk

www.themigrant.net
www.facebook.com/themigrant

CRYSTAL SHIPSSS



Danish songwriter JACOB FAURHOLT has released four solo albums between 2005 – 2011, the latest „Dark Hours“, was released through Raw Onion Records in 2011. „Dark Hours“ was well received and the English site Drowned In Sound wrote the following: „Jacob Faurholt instantly transports the listener to the sort of gothic Americana hinterland that has been populated by the likes of Will Oldham and Sparklehorse.“ Faurholt moved to Berlin in 2010, and has since played more than 50 shows in Germany. He has also played support jobs for Grizzly Bear, The Black Heart Procession, The Handsome Family, and fellow danes Efterklang. Faurholt is also active with his psych pop band CRYSTAL SHIPSSS.

www.crystalshipsss.com
www.facebook.com/jacobfaurholtmusic

www.kottimonarch.de
www.facebook.com/popmonitor.berlin

Fotos © The Migrant / Jacob Faurholt
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail