The Miserable Rich – Overcome

13 Jahre sind ein kleines Leben. In dieser Zeit seit 2011 sind Kinder zu Teenagern geworden und mussten die Coronazeit überstehen. Jetzt erhält das Studioalbum Miss You In The Days tatsächlich einen Nachfolger: Overcome ist erst die vierte LP von THE MISERABLE RICH. Die fünf Herren haben 12 neue Songs aufgenommen.

Ob die „Ballad Of Young Finn“ dem gleichnamigen Rapper oder dem jungen FINN WOLFHARD geweiht ist, bleibt unklar. Entspannt und doch dynamisch, ruhig und doch nicht langweilig zieht sie dahin.

Statt dem Kammerpop der Vorgängerplatten treu zu bleiben, hat sich die Band zu einer Indie-Folkband weiterentwickelt. „Crows“ etwa ist ein funkelnder und zappelnder kleiner Popsong und über allem, was das kräucht und fläucht, flattert Sänger JAMES DE MALPLAQUET mit seiner feinen Stimme. „FHS“ ist ein fröhlicher Big Band-Pop mit jeder Menge Ideen wie Bläsern, Dadadadabda-Chören und Vogelzwischern. So leicht kommt das nicht mal MIKA über die Lippen.

Weitaus klassischer und gewöhnlicher klingt da die Ballade „Everything Bright and New„. Sie geht unter neben dem komplexen, nachdenklichen „If Only“. Zu leichter Gitarre und Streichern ist Malplaquet als Spoken Word und liebevollem Gesang zu hören.

An Tracks wie „Penny For“ muss sehr lange gearbeitet worden sein. Man hört ihnen den Produktionsprozess an. Tatsächlich hat man sich ja auch sehr viel Zeit gelassen und ist nun eine neue Band geworden.

Inhaltlich herrscht Gelassenheit in stürmischen Zeiten. Die Band klopft dem Hörer mit Murphys Gesetz auf die Schulter: „If something can go bad, well it’s ironclad – it probably will.“ Selbst eine Affäre wird mit „Taken“ in betonter Zartheit vorgetragen. Den Abschluss bildet der „Poem For Suzanne“ am Piano über Liebe aus der Distanz. So endet ein beeindruckendes Album.

 

The Miserable Rich
Overcome
(Rags To Ruins/Rough Trade)
VÖ: 02.02.2024

www.themiserablerich.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail