THE QEMISTS – Join The Q


„The Qemists are the real deal.“



Meine Güte, ist das ’ne hektische Platte. Im Auto kurz angespielt, war ich hochgradig überfordert und ganz und gar nicht überzeugt. Einmal komplett durchgespielt, wird man jedoch gefangen genommen, gefangen in einem Netz aus Drum´n´Bass, Electro, Hip Hop, Metal, Grime und Rock.

Der Opener ‚Stompbox‘, die erste Singleauskopplung vom Debütalbum Join The Q von THE QEMISTS beginnt noch ruhig und frönt einer guten Rocknummer. Bestückt mit Sirenenklängen und den typischen Drum’n’Bass-Beats bekommt das Ganze dann allerdings einen völlig anderen Charakter. Was ist denn hier eigentlich los? Mein Augenmerk liegt auf dem zweiten Titel, ‚Lost Weekend‘. Ich würde sagen, ein Electro-Hardrock-Mix mit der Stimme von Ehrengast Mike Patton himself, bekennender „Q“-Fan. Großartiges Stück. Weitere Guest Vocals finden sich mit Wiley, zuständig für Grime und Brit-Hop Einflüsse in ‚Dem Na Like Me‘, Jenna Gibbons, die Queen of D´n´B und weibliche Stimme im Song ‚On The Run‘, Devlin Love mit dem energiegeladenen ‚S.W.A.G.‘ und viele weitere. Stilistisch scheinen an diesem Album Bands wie The Prodigy, Rage Against The Machine, Moby und The Chemical Brothers beteiligt zu sein, und so wie das Cover aussieht, hört sich diese Scheibe auch wirklich an.

Die VÖ liegt mit dem 30.01.09 bereits ein paar Tage zurück. Keine Ahnung, warum diese außergewöhnliche Platte so lange unentdeckt blieb. Ein Fauxpas, findet sich hier doch eine hochexplosive Mischung sämtlicher Musikstile. Kreative Grenzen oder Mauern werden überschritten und eingerissen. Ob dies nun zulässig oder jedermanns Geschmack ist, sei dahin gestellt, aber bei elf Tracks und größtenteils mehr als 130 bpm wird man hier auf jeden Fall mitgerissen.

THE QEMISTS am 28.04.09 live in Berlin/ Postbahnhof (Support für ENTER SHIKARI)

THE QEMISTS
Join The Q
(Ninja Tune / Rough Trade)
VÖ: 30.01.2009

http://www.theqemists.com
http://www.myspace.com/qemists

Autor: [EMAIL=anne.erichson@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Anne Erichson[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail