The Rolling Stones – Havana Moon – The Rolling Stones Live in Cuba

therollingstones_havanamoon_popmonitor_2016

Es ist ein so abwechslungsreicher wie potenziell ruinöser Herbst für Fans der ROLLING STONES. Bereits Ende September ist mit The Rolling Stones In Mono eine satte 15 CDs umfassende Retrospektive erschienen, die sämtliche Aufnahmen der Band in den Jahren 1963 bis 1969 in einer Box zusammenbrachte – stolze 186 Tracks zum freilich adäquat stolzen Preis, den ansonsten wohl nur Dylan für etwas abrufen kann, was am Ende des Tages ein Re-Release ist.

Mitte November entführen uns die Stones dann für einen Abstecher nach Kuba. Havana Moon – The Rolling Stones Live in Cuba dokumentiert den kostenlosen Open Air-Gig der Band am 25. März diesen Jahres in Havana spielen. Der historische Auftritt, der in die gleiche Woche fiel wie der Besuch von Barack Obama, der erste eines US-Präsidenten seit 88 Jahren im Land, ist ein Testament der Strahlkraft, über die die ROLLING STONES nach wie vor verfügen. Jenseits der kulturpolitischen Aufladung gilt aber freilich auch hier: „It’s Only Rock ’n’ Roll“. Die Stones verlassen sich ganz auf ihre bewährten, tausendfach erprobten Hits, wohlwissend, dass an diesem Abend noch mehr als sonst vor allem die Party im Publikum zählt. Das gestaltet den Home Entertainment-Release für all jene, die nicht vor Ort waren, wenig spannend – unterhaltsam ist das Ganze freilich trotzdem, nicht zuletzt weil MICK JAGGER & Co. in kurzen Interview-Einspielern durchaus eine gewisse positive Aufregung anzumerken ist.

Zu guter Letzt ein kleiner Ausblick: Am 2. Dezember erscheint mit Blue & Lonesome das erste Studioalbum der Band seit A Bigger Bang in 2005. Live und lose eingespielt vor ziemlich genau einem Jahr in nur drei Tagen in den Londoner British Grove Studios, erweist die Platte Blues-Helden wie WILLIE DIXON, HOWLIN WOLF und EDDIE TAYLOR die Ehre. Besonderes Schmankerl: Für zwei der zwölf Songs schaut ERIC CLAPTON vorbei.

THE ROLLING STONES

The Rolling Stones In Mono
(Universal)

VÖ:
30.09.2016

Havana Moon – The Rolling Stones Live in Cuba
(Universal)
VÖ: 11.11.2016

Blue & Lonesome
(Universal)
VÖ: 02.12.2016

www.rollingstones.com

therollingstones_bluelonesome

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail