THE SONIC BOOM FOUNDATION live | w/ Guests: FOUR PHONICA | Freitag 14.03.14 | about blank


Rhythmische Zuckungen garantiert: Die Leipziger Rave’n’Roller mit neuem Album „share the pain – embrace the hope – love the living“ im März auf Tour.

Freitag, 14.03.2014 // about blank
(Berlin-Friedrichshain, Markgrafendamm 24c, S-Bhf. Ostkreuz)

Live:
THE SONIC BOOM FOUNDATION
w/ Guests:
FOUR PHONICA

20:30 Uhr
Abendkasse 9 Euro
Tickets im VVK:
www.adticket.de/The-Sonic-Boom-Foundation.html

THE SONIC BOOM FOUNDATION



Nach einer einjährigen Studiophase stellen THE SONIC BOOM FOUNDATION ihren neuen, auf VelocitySounds Rec. erscheinenden Release „share the pain – embrace the hope – love the living“ vor.

Wie bei den Vorgängern gilt auch hier kompromisslos: 4-to-the-floor! Ihr solitär in der gegenwärtigen Musiklandschaft stehender Stilmix aus Rave, Metal und Dancefloor mag zwar die Augen trocken halten, rhythmische Zuckungen der Extremitäten sind definitiv garantiert.
Die Magie der Band ergibt sich aus ihrer Besetzung. Da wo andere an Technobeats frickeln, wird bei The Sonic Boom Foundation am Schlagzeug hart rangeklotzt. Wo sonst zartgliedrige Gitarrenhände Mädchen zum Seufzen bringen, wird hier ein Marshall zum Heulen gebracht. Dieser Sound ist wahrhaft „unique“; es gibt wenige Bands, die ähnliche Symbiosen wagen.

Das Material ist nicht „Electro“, es ist auch nicht „Indie“… es ist ein Bastard, der gar nicht bequem sein will. Dabei wollen und können die geschmeidigen Hooklines von Sänger FMLYN nie eine Art Pop verleugnen, jedoch meilenweit entfernt vom neumodischen, geklonten Plastik- und Retortensound der Hitfabriken.

Nachdem auf dem letzten, 2010 erschienenen Album der Band experimentiert wurde (

Produzent Joey A. Vaising, einer der Köpfe der legendären [[tam]] – Think About Mutation, seines Zeichens Gitarrist und bei The Sonic Boom Foundation für den Bass zuständig, sorgt mit Gitarren-Wänden („kamikaze“) und Riffing („the direction“) für Spannungen inmitten von Beats und Bässen.

„share the pain – embrace the hope – love the living“ unterstreicht letztlich einmal mehr, daß die bereits früher von The Sonic Boom Foundation gestellte Frage, wie weit zu gehen man bereit sei, immer noch eine rein rhetorische ist – natürlich stets einen Schritt weiter, als es im Allgemeinen vernünftig wäre.

www.the-sonic-boom-foundation.de
www.facebook.com/the.sonic.boom.foundation

FOUR PHONICA



Obwohl FOUR PHONICA erst seit wenigen Jahren existieren, haben die Mitglieder eine lange musikalische Geschichte hinter sich. Die Band besteht aus Musikern verschiedener ukrainischer Bands, wie Sexinspace und Marakesh, die seit vielen Jahren vorwiegend in der Ukraine und Russland tourten und dabei als Support für z.B. Placebo spielten.

Die mittlerweile in Berlin ansässige Band arbeitet ihre musikalische Vergangenheit fließend in das neue Projekt ein, wodurch eine ganz eigene Mischung aus Alternative-Rock und kalten, experimentellen elektronischen Klängen entsteht.

Schatten der Vergangenheit, brennende Brücken und Angst vor dem Unbekannten hatten Einfluss auf Four Phonicas Debüt EP, welche am 12.12.12 veröffentlicht wurde und auf der sie sich mit Entfremdung, Chaos, sozialen und persönlichen Themen auseinandersetzten.
Musikalisch tendieren Four Phonica zu Leidenschaft und der emotionalen Energie von Alternative. Aber auch die Kälte von experimentellen elektronische Klängen fließt in die Soundlandschaft der Band ein.

Im September 2012 veröffentlichten die vier aus Kiew stammenden Bandmitglieder um Mark Gritsenko und Daria Chepel ihre erste Single „Everything Will Be Destroyed“ während eines Gastauftritts in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio Fritz in Berlin.

Nach einigen Konzerten im Herbst/ Winter 2013 veröffentlicht die Band nun im Jan/ Feb. 2014 ihre EP Divine, welche schon als Video auf sämtlichen Social Networks präsentiert wurde und hohen Anklang fand. Live präsentieren sich die zwei Köpfe Daria Chepel und Mark Gritsenko mit Band, aber auch als Live-Duo vernachlässigen sie nicht die enorme Soundwand, die Four Phonica bei ihren Konzerten dem Publikum entgegenschmettern.

www.fourphonica.com
www.facebook.com/FourPhonica

www.aboutparty.net
www.aboutband.net
www.facebook.com/berlin.popmonitor

Fotos © The Sonic Boom Foundation, Four Phonica
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail