THE TRIFFIDS – Treeless Plain / The Black Swan / Beautiful Waste And Other Songs


Zweiter Teil der Deluxe-Reissue-Reihe mit Alben von den australischen Folkpop-Meistern um den 1999 verstorbenen Songwriter David McComb.



Im ersten Teil der Deluxe-Reissue-Reihe wurden bereits 2006 die drei TRIFFIDS-Klassiker Born Sandy Devotional (

Beim sechs Jahre später und in der 2008er Reissue-Version jetzt also erstmals als ursprünglich geplantes Doppelalbum veröffentlichten The Black Swan verhält es sich insofern anders, als dass David McComb in dieses Album offenbar alles, zumindest aber vieles gepackt hat, was er in den 80ern an Sounds und Stilen inhaliert hatte, um es mit einem größtmöglichen qualitativen Anspruch der TRIFFIDS-typischen Trademark einzuverleiben. So ist The Black Swan (erst recht als Doppelalbum) ein stellenweise ungemein opulentes, in der Tat eklektisch anmutendes Resultat McCombscher Songwriting-Kunst, das zwar nur noch selten den Charme und die Eleganz der vorhergehenden Alben und insbesondere des Debütalbums erreicht, dafür aber eine große Bandbreite zwischen dem charakteristischen, gleichermaßen bekannt geschmeidigen wie auftoupierten TRIFFIDS-Folkpop, introspektiv-düsteren Miniaturen und auch schon mal schwer synthieverliebtem, gewöhnungsbedürftigem 80er-Pop abdeckt.
Sich mit diesem (Doppel-) Album zu befassen heißt aber auch, im Rückgriff auf Altbekanntes ständig Neues zu entdecken und einen rastlosen Songwriter auf dem Zenit seiner überbordenden Kreativität zu erleben.

Beautiful Waste And Other Songs schließlich vereint 19 seinerzeit lediglich auf (Vinyl-) EPs, Singles und Minialben erschienene Songs und Raritäten aus den Jahren 1983-1985 erstmalig auf CD und ist daher auch für TRIFFIDS-Fans und –Kenner absolut zu empfehlen.

THE TRIFFIDS
Treeless Plain
The Black Swan
Beautiful Waste And Other Songs
(alle Domino/ Indigo)
VÖ/Re-release: 04.04.2008

www.thetriffids.com
www.dominorecordco.com

Autor: [EMAIL=thomas.stern@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Thomas Stern[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail