TOY – Join The Dots


Aus alt mach neu und umgekehrt.



Ein bisschen mehr als ein Jahr ist es her, dass die Engländer von TOY ihr selbstbetiteltes Debüt veröffentlichten, und wie das so üblich ist, vor allem in England, wurde das Album in den Himmel gelobt. Wieder einmal gab es eine Band, die die Musik retten würde, aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Das Album wurde ein kommerziell mittelmäßiger Erfolg, aber durch die ständige Präsenz in den Musikmedien glaubte man, sie wären schon im Rock-Olymp angekommen.

Mit ihrem neuen Album Join The Dots gilt es nun zu beweisen, ob alles nur ein Hype war oder doch mehr dahinter steckt. Die Eckpfeiler ihrer Musik in Form von Krautrock- und Psychedelia-Einflüssen bleiben. Die Veränderungen liegen darin, dass Dringlichkeit und Energie Platz gemacht haben für einen breiteren Klang, es schwebt nunmehr eine schwere Dosis von hypnotischem Rhythmus durch den Raum.

Der Opener ‚Conductor‘ ist ein siebenminütiges Instrumental, das allmählich ein wirbelndes Crescendo aus Lärm aufbietet, aber durch den eingängigen Beat und die eindringliche Melodie doch noch den nötigen Schwung bekommt. Ein Track wie ‚Endlessly‘ macht seinem Namen alle Ehre und man glaubt angesichts der repetitiven und fast schon meditativen Struktur, dass diese Nummer nie aufhören wird. Manchmal überspannen sie den Bogen doch fast, aber man muss ihnen zu Gute halten, dass sie Mut zu Veränderung haben und nicht einfach ihr Debüt kopieren. Mit dem Schlusslicht ‚Fall Out Of Love‘ laufen sie beinahe Gefahr, dass es doch noch traurig wird, ehe sich Tom Dougall entscheidet, das Singen sein zu lassen und die Band sich bis zum Schluss durchschrammelt.

Es ist ein mutiges Werk geworden, und Fans des ersten Albums werden wahrscheinlich ihre Probleme haben mit Join The Dots. Wenn man Toy aber für den Mut respektiert, den sie für ihr zweites Album aufgebracht haben, dann muss man dem Album unbedingt eine Chance geben. Bereuen wird man es mit Sicherheit nicht.

TOY am 14.03.14 live in Berlin @ Comet Club

TOY
Join The Dots
(Heavenly Recordings / PIAS / Cooperative)
VÖ: 09.12.2013

http://toy-band.com
https://www.facebook.com/toy.band

Autor: [EMAIL=mike.dostert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Mike Dostert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail