Trash Bats – The Righteous Brotherhood Of The Trash Bats [Deluxe Edition]

Die TRASH BATS aus Carbondale in Pennsylvania sind eine Folkrock-Band, die sich selbst als freakiger Kult darstellt. Zwischen Psychobilly und Dark Country haben sie es sich breit gemacht und präsentieren hier eine Sammlung aus 32 Tracks. Sie entstammen dem diesjährigen, selbstbetitelten Debüt, der Blessed Roots EP, dem BODs Mayhem Hour 2019 Halloween Special Broadcast und der Skinwalkers EP.

Es spielt und singt ein gruseliger Haufen: FATHER DAWN (Orgel, Samples), MISTER SUNNY RITER (Gitarre), BROTHER RED DOG (Gitarre, Streicher, Keys), BLACK LAZARUS (Bass, Orgel, Percussion, Gitarre), CROOKED ROB GOBLIN (Gitarre, Keys), SAGE SLAUGHTER (Bass), WOLFMAN CHUCK (Ukulele), LILLIE THE KID und HAUNTED JUDITH MAE (Piano).

Mit dem wunderbaren Kneipenkracher „The Brotherhood“ lädt Father Dawn in den singenden Geheimbund ein. „Gallows“ ist ein spaßiger Old-School-Country. Nach diesem Trapp geht es auf dem Gaul „Faith“ weiter. Schon LIMP BIZKIT hatten den GEORGE MICHAEL-Hit mit Rapmetal pervertiert, hielten sich allerdings noch an den Originaltext. Trash Bats machen einen brüllenden Teufelsritt daraus. Von der Stimme her ähnelt Father Dawn eher VIOLENT J vom Horrorrap-Duo INSANE CLOWN POSSE als FRED DURST. Nachdem schon Limp Bizkit fanatische religiöse Reden nutzten (siehe „Pollution“-„Intro“), baut auch die Bruderschaft sie in „The Path Of The Righteous Man“ ein. Dieser Dark Americana-Ausflug könnte auch von den MALEDICTIONS stammen, genau wie „The Coffin Baby“.

Die düsteren Geschichten, die hier erzählt werden, entstammen natürlich der freikirchlichen Verblendung der US-Hinterwäldler, die jedoch ironisch übertrieben wird, wie das auch Insane Clown Posse schon tat. Mit „End Is Nigh!“ ist auch ein Classic-Rocksong dabei. Wer allerdings schon mit Countryrock wie von BOSSHOSS nicht klarkommt, den werden die vielen Klischees wie in „Hellbound“ abschrecken. Das orgelnde „Ghost“ könnte von der gleichnamigen Heavy-Metal-Band inspiriert worden sein.

Die fünf Live-Songs der BODs Mayhem Hour 2019 zeigen die Band an der Akustikgitarre und das Cover des Rock’n’Roll-Klassikers „I Put a Spell on You“ fällt auch nicht sonderlich auf. Die Doppel-CD schließt mit der nächstjährigen Single „Breathe“, in der die Band dazu aufruft, den Hass in der Welt zu überwinden und endlich ihre Probleme anzupacken. Das klappt völlig ohne das Augenzwinkern von TENACIOUS D („The Government Totally Sucks“). Trash Bats haben offenbar noch einiges vor.

 

Trash Bats
The Righteous Brotherhood Of The Trash Bats [Deluxe Edition]
(Road Rat Records)
VÖ: 05.07.2019

www.facebook.com/therighteoustrashbats

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail