Tron Legacy OST

Eigentlich ist es erstaunlich, dass sich Walt Disney an eine Neuverfilmung des SciFi-Klassikers TRON gewagt hat, ist der Film von 1982 doch als Flop und Nerd-Tipp bekannt – allerdings auch als revolutionäres Effektkino. Bevor der Dreh feststand, soll man jedoch bereits bei DAFT PUNK angeklopft haben, jenem French House-Duo, das sich ja selbst gern als Roboter darstellt („Robot Rock“). THOMAS BANGALTER hat ja erst im letzten Jahr Enter The Void bespielt. Und so produzierte Daft Punk den gesamten Soundtrack.

Nun gut, den Übergang von der realen zur digitalen Welt gestalten als Repräsentanten der 80er Jahre EURYTHMICS („Sweet Dreams“) und erneut JOURNEY („Separate Ways“). Aber dann geht es elektronisch rund. Während WENDY CARLOS noch Moog-Klänge zu Gehör brachte, mischen Daft Punk gekonnt ein fast 100köpfiges Orchester mit KRAFTWERK-artiger Elektronik, die wunderbar zu der düsteren Computerwelt passt. Gruselige Synthies („Arena“), hektische Streicher („Outlands“) und House („Derezzed“) werden den ganzen Film über gegeben. Das ist ziemlich Retro, wie auch der Film nicht gerade zukunftsweisend ist – weder optisch noch inhaltlich.

TRON Legacy hat ein paar blendende Grafiken zu bieten, die jedoch auf der Höhe der Zeit liegen. Derlei Schauwerte lohnen den Gang ins Kino, die dünne Story nicht: Dass der Programmierer von seinem Programm überrollt wird, ist aus Matrix bekannt. Darin religiöse Aspekte zu sehen, ist ein Ablenk-Diskurs. Eigentlich geht es nur um die Übernahme der Geschäftsverantwortung über die Softwarefirma ENCOM durch Sam Flynn, Sohnemann des millionenschweren „Schöpfers“ Kevin Flynn. Dessen digitale Kopie, der Revolutionär Clu, wird Walt Disney-typisch als Faschist dargestellt. Verräterisch ist die Szene, als Sam dem Vater von der wachsenden Schere zwischen Arm und Reich in der realen Welt erzählt und sich der Vater nur für die Smart-Technologie interessiert.

Die einzige witzige Szene ist die im „End of Line Club“ des zwielichtigen Programms Zuse – eine billige Kopie des Clubs „Hel“, in dem der Merowinger aus Matrix Revolutions das Sagen hatte. Hier wird gestritten und gekämpft zu den Klängen von Daft Punk selbst, die als Haus-DJs hinter den Mischpulten stehen. Ihr Soundtrack ist wohl das Einzige was von TRON Legacy ein wenig im Kopf bleibt.

 

TRON Legacy. Original Motion Picture Soundtrack
VÖ: 02.03.2010
(EMI/Walt Disney Records)

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail