Two Fingers feat. Sway – Two Fingers

Two Fingers feat. Sway - Two Fingers

Guter HipHop, was? Klingt in der Zeit der internationalen HipHop-Krise wie ein Witz. Das Duo TWO FINGERS hat sich den Rapper SWAY an Land gezogen und ein grandioses Debüt aufgenommen, das auf allen Ebenen zeigt, was für sie problemlos technisch machbar ist.

Die Briten TWO FINGERS sind AMON TOBIN und JOE „DOUBLECLICK“ CHAPMAN und mischen UK-Drum & Bass mit US-HipHop. Zur Produktion in Montreal wurde SWAY von AKON’s Label Konvict auf sie aufmerksam. Die beiden arbeiten mittlerweile auch mit anderen Künstlern zusammen.

Nach kurzem Intro geht’s bei ‚Straw Men‘ gleich in die Vollen. Zu geschüttelten Beats wird durchweg in Double-Time gerappt und niedergemäht. In ‚What You Know‘ erzählt TOBIN von seiner Zeit in Brasilien, wo er sich unter Gangstern rumgetrieben haben will: „The difference between them g’s and we is: We don‘t fight for peace but we fight for apeasement.“

Schon hier fällt auf, dass die Samples clever zusammengeschustert sind. Das Instrumental ‚Keman Rhythm‘ würde auch MASSIVE ATTACK alle Ehre machen: orientalisch, elektronisch, düster. Und in Verbindung mit dem dynamischen Rap von SWAY würde so manchem HipHopper schon ein Track genügen, um „dues gepaid“ zu haben.

Neben hitverdächtigem R’n’B-/HipHop-Pop (‚That Girl‘), der über heiße Bräute auf Pillen rappt, lassen die beiden auch heiße Bräute selber ran. Da ist die Dancehall-Fee CE’CILE, die sich durch ‚Bad Girl‘ stöhnt und MS JADE, einem Schützling von MISSY ELLIOT, die sich auf zwei Tracks breit macht.

Sie vergolden diese kurze, aber gute Scheibe, die hoffentlich nur ein Vorgeschmack ist auf das, was die Herren noch in petto haben.

TWO FINGERS am 14.05.09 live in Berlin/ Maria am Ostbahnhof

TWO FINGERS FEAT. SWAY
Two Fingers
(Big Dada/Ninja Tune/Rough Trade)
VÖ: 27.03.2009

www.myspace.com/2wofingers
www.twofingersmusic.com

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail