TY SEGALL live | 06.11.14 | Astra Kulturhaus


Berlin hat ihn wieder.



Sein siebtes Album ist es nur, wenn man all die Veröffentlichungen unter anderem Namen und in Kooperation mit diversen Garage-Bands nicht miteinbezieht. Ty Segalls „Manipulator“ führt in seinen 17 Titeln zusammen, was auf so unterschiedlichen Alben wie „Twins“ oder „Sleeper“ angelegt war: frenetischer Garagerock, Protometal und Glam-haltige Folkharmonien.

Man konnte an diesen Genres immer gut erkennen, was Segalls musikalische Stärke ausmacht: er produziert Hooklines mit lautem Knall und hat ein außerordentliches Gespür für gefällige Harmonien. Auf „Manipulator“ werden diese Tendenzen nun entzerrt, die Songs wirken sorgsamer ausgebaut, die Gitarrensoli ein bisschen wohlgesetzter.

„Manipulator“ präsentiert sich wie eine noch explizitere Auseinandersetzung mit Segalls vielzähligen Einflüssen, so als habe er sich für einen Track etwa vorgenommen, David Bowies frühe Siebzigerphase oder T.Rex vor „Electric Warrior“ zu verarbeiten.

Nachdem der kalifornische Musiker Berlin vergangenes Jahr im Zuge der Veröffentlichung seines „Sleeper“-Albums tourtechnisch ausgespart hatte, ist es besonders erfreulich, ihn am Donnerstag in der Astra-Halle begrüßen zu dürfen.

Ty Segall
Support: J.C. Satan & Häxxan
Donnerstag, 6.11.2014
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Astra Kulturhaus (Revaler Straße 99)
VVK: 17 €

http://www.ty-segall.com
http://www.eineweltaushack.com
www.astra-berlin.de

Autor: [EMAIL=lisa.forster@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Lisa Forster[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail