TYRED EYES + BATALJ am 15.03.2013 im Cortina Bob

„Too messy for hipsters, too geeky for the punx!“



Das erste Mal sind die Schweden sicher nicht in Berlin und erst recht nicht in Deutschland. Immer wieder werden größere und kleinere Touren durch Deutschland und Europa gestemmt, sodass die Garage/Pop/Punk Konstellation konsequent weiß, wo sie hinwill und wo sie steht. Auf keinen Fall nörgeln und einen auf dicke Hose machen, sondern die großen und kleinen, die verrauchten und die versifften Schaubühnen beschreien.

Zum ersten Mal das Cortina Bob betretend, kommt mir auch schon der in Kombination von Sägewerk, Flugzeugtriebwerk und Urknall klingende Sound des Berliner Supports BATALJ entgegen und pustet mir den Kopf weg. Wie nach einem vollen Glas frischen Meerrettichs. So in etwa könnte eine Aftershow-Party einer Anarchie Revolution aussehen. Chaotisch, trotzdem weiß jeder, was er tut und wofür.

Nachdem der Meerrettich-Rausch der Verhopferung wich und der gemütliche aber schon etwas eng werdende Club immer diesiger wird, betreten die Jungs und Mädels von TYRED EYES die Manege und zwängen sich auf ihre Plätze wie Studenten in ihre überfüllten Hörsäle. Es geht zügig los mit dem Albumintro ‚I Never Liked Anyone And I’m Afraid Of People‘, immer wieder werden verschiedene Stimmlagen püriert, Gitarren kombiniert und mit fundierten Drums geliert.

Es scheint keinen Frontmann/Frau zu geben, zusammen bündeln die Vier jegliche Ausstrahlung. Dabei führt die Setlist quer durch die Alben The Piercing Stare, the Thousand Lies und die neue Ghost EP. Ohne Langeweile aufkommen zu lassen, wirken die gespielten 35 Minuten dynamisch-ausdauernd.

Zum Schluss greift man sich noch die neue EP, diskutiert oder lauscht den Garage/Punk-Recordings, die Ben BAZOOKA auf dem Plattenspieler bändigt. Dann kämpft man sich entweder durch den in Berlin selten so kalten März-Winter oder versackt am Tresen gleich neben dem Zapfhahn.

http://tyredeyes.bandcamp.com
http://www.tyredeyes.net
http://bazookabooking.blogspot.de

Autor: [EMAIL=ronny.rau@hotmail.com?Subject=Kontakt von der Website]Ronny Rau[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail