Upper Class – VHS Music

Nach zwei Alben und einem Split mit DERSOGENANNTEUNBEKANNTE hat Lofi-HipHop-Producer UPPER CLASS eine eher als EP zu deklarierende LP seiner Heimatstadt gewidmet. Es ist ein historisierender Blick auf die Zeit des Systemkonflikts, als „Honi“ und „Birne“ noch hinter der Mauer hervorlugten, wie das Cover zeigt.

Der Bezirk „Pank.ow“ wird hier mit einer geschäftigen Urban-Melodie vorgestellt. „Almeida“ mit OJMACOJ ist dagegen mit Akustikgitarrenparts typischer Lofi. Anschließend ist in dem zerstückelten Beat-Track „1961“ Ulbrichts legendäre Lüge zu hören, „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“

Es folgen düstere Tracks rund um das Rauchen, wie sie auch JAY. spielen könnte. Und selbst die „Berlin Punks“ finden eine Lofi-Erwähnung. Was für ein Rockstadt Berlin mal war, wird im großem innerstädtischen Touri-Ausverkauf immer unglaubwürdiger. Dass sich hier ein HipHop-Künstler daran beteiligt, macht nachdenklich.

 

Upper Class
VHS Music
(Selbstvertrieb)
VÖ: 13.12.2015

www.linktr.ee/upperclasslofi

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail