V.A.- Müssen Alle Mit – Ewig Schön

Die dritte Ausgabe der Müssen Alle Mit -Reihe steht in den Plattenläden. Thema: Die beste deutschsprachige Indierock-/ Popmusik der Neunziger Jahre.

Nach zwei Müssen Alle Mit – Samplern über die aktuelle deutschsprachige Musikszene will die neuste Ausgabe die Wurzeln des Ganzen aufzeigen: die Neunziger Jahre.
Herausgekommen ist ein wirklich gelungener Mix von Schaffhausen bis Hamburg. Natürlich ist die Elbmetropole, als damalige Brutstätte für intelligente deutsche Popmusik, auf dem Sampler am stärksten vertreten. Auch bei der Auswahl der jeweiligen Songs hat man sich alle Mühe gegeben. So schicken DIE STERNE mit ‚Universal Tellerwäscher‘ einen der besten deutschen Popsongs aller Zeiten ins Rennen und DIE GOLDENEN ZITRONEN sind mit ‚Alles was ich will (Nur die Regierung stürzen)‘ vertreten, einem Titel, der eigentlich alles über diese Band aussagt. Hervorhebenswert ist auch ‚Autobiographie einer Heizung‘ vom immer noch Meisterwerke veröffentlichenden KNARF RELLÖM. Und dann haben wir ja noch König ROCKO SCHAMONIE und sein Beitrag ‚CDU‘, dessen Textzeile „Du wählst CDU, darum mach ich Schluss“ mindestens alle vier Jahre aktuell wird und schon deshalb ewig schön ist.

Eigentlich gibt es zu jeder Band und jedem Stück auf Müssen Alle Mit – Ewig Schön eine kleine Geschichte zu erzählen und genau deshalb ist der Sampler auch so wichtig. Er bietet all denen, die das KOMM KÜSSEN Magazin und die dreiteilige Trikont-Samplerreihe …zu Hause Mama nicht mehr erleben durften eine Möglichkeit, etwas über den Ursprung aktueller deutschsprachiger Popmusik zu erfahren und nicht zuletzt, neue Lieblingslieder zu entdecken. Wer sich noch gut an diese Zeit erinnern kann, hat etwas zum sentimentalen in Erinnerungen schwelgen und Dinge wie „Früher war alles besser“ sagen. Eigentlich war früher aber nur einiges anders und genau das ist es, was Müssen Alle Mit – Ewig Schön so hörenswert macht.

Einen kleinen Fehler hat Müssen Alle Mit – Ewig Schön aber doch. NIELS FREVERT ist ein phantastischer Musiker und ‚Du musst zuhause sein‘ auch ein toller Song, aber dem Prädikat „Ewig Schön“ wird schon wegen des Zeitfensters eher seine einstige Band NATIONALGALERIE gerecht. Sei’s drum.

Tracklist:
1. DIE STERNE – Universal Tellerwäscher
2. GESCHMEIDO – Zwischen Den Mahlzeiten
3. HUAH – Ohne Titel
4. DIE REGIERUNG – 1975
5. REKORD – Tina
6. DIE GOLDENEN ZITRONEN – Alles was ich will (nur die Regierung stürzen)
7. ROCKO SCHAMONI – CDU
8. KNARF RELLÖM – Autobiographie einer Heizung
9. DIE BRAUT HAUT IN’S AUGE – Was nehm ich mit (wenn es Krieg gibt)?
10. LASSIE SINGERS – Hamburg
11. NIELS FREVERT – Du mußt Zuhause sein
12. DIE ANTWORT – Du hättest es mir sagen müssen
13. TOCOTRONIC Wir Sind Hier Nicht In Seattle, Dirk
14. SPORT – Du und deine Welt
15. SAMBA – Satzkiller
16. ERDMÖBEL – Wurzelseliger
17. SUPERPUNK – Ich Kann Nicht Nein Sagen
18. KOLOSSALE JUGEND – Hund
19. MUTTER – Du Bist Nicht Mein Bruder
20. CPT. KIRK & – Geldunter
21. FLOWERPORNOS – Herz Aus Stein
22. AERONAUTEN – Schuldigung

V.A.
Müssen Alle Mit – Ewig Schön
(Tapete / Indigo)
veröffentlicht

http://www.tapeterecords.de

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail