V.A. – Warp 20


No Easy Listening.



Das britische Label WARP feiert dieser Tage sein 20-jähriges Bestehen, und da zu einer ordentlichen Party natürlich auch Musik gehört, gibt es die direkt aus eigenem Hause. Auf einer prall gefüllten Doppel-CD versammeln sich all die Künstler, die das Label zum Pionier-Status der Electronica Musik verhalfen. Die Trackliste der ersten CD repräsentiert dabei die Auswahl der Fans, die auf der Website des Labels für ihre Favoriten stimmen konnten, während die zweite vom Mastermind und WARP-Gründer Steve Beckett zusammengestellt wurde.

Neben den Urgesteinen und Electro-Klangforschern Aphex Twin, Boards Of Canada und Autechre gibt es auch einen Einblick in das Schaffen der Neuzugänge wie Grizzly Bear und Battles, die aber eher dem Indie-Weirdo-Pop zuzuschreiben sind. Hier und da fehlen noch ein bisschen die schillernden Facetten, die sie durch Acts wie Maximo Park, Home Video, Vincent Gallo oder Gravenhurst noch mehr zum Ausdruck hätten bringen können. Doch die Grundpfeiler dieses Labels bestehen nun mal aus elektronischer Musik, und so ist die Auswahl völlig nachvollziehbar.

Wer ein Faible für außergewöhnliche und unkonventionelle Songstrukturen hat und es liebt, auch mal überrascht zu werden, der hat die WARP-Acts schon längst in sein Herz geschlossen oder sollte es tun. Hier traut man sich noch etwas und weiß, was Musik außerhalb des Business bedeutet. In diesem Sinne, auf die nächsten 20 Jahre und auf dass dieses Label seine Hörerschaft weiterhin mit spannenden Acts begeistert. Einer muss es ja machen.

Party „20 Jahre Warp“ am Freitag, 11.12.09 im Berghain + Panorama Bar mit Hudson Mowhawke vs Rustie, Plaid, DJ Andrew Weatherall, Clark (live), Jackson, Tim Exile (live), DJ Winston Hazell (Forgemasters)+ Warp DJs.

VARIOUS ARTISTS
Warp 20
(Warp/ Rough Trade)
VÖ: 25.09.2009

www.warp.net

Autor: [EMAIL=eric.ahrens@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Eric Ahrens[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail