Verschwörungspop

Xavier_Naidoo

Aus aktuellem Anlass wird es Zeit, auf eine Modedummheit im deutschen Pop hinzuweisen: Verschwörungstheorien.

Es war der Tag der Deutschen Einheit. Da betrat XAVIER NAIDOO in einem „Freiheit für Deutschland“-T-Shirt eine Bühne vor dem Bundestag. Und dann sang und faselte er für Neonazis. „Was?“, fragten da die Medien verwirrt. „Wie kann das sein?“ Der fromme Soulpopper und alte BROTHERS KEEPER NAIDOO tritt vor Rechtsextremen auf, die sich „Reichsbürger“ nennen und glauben, noch im Dritten Reich zu wohnen? Inzwischen distanziert sich die Popakademie öffentlich von ihm und kündigt ihm die Termine. Der arme, reiche NAIDOO? Ein Opfer eines Missgriffs oder der politischen Korrektheit? Nein. NAIDOO hatte am 3. Oktober lediglich in actu wiederholt, was er bereits im Frühjahr auf einer sogenannten „Montagsdemo“ und 2011 in einem Interview gesagt hatte: Deutschland sei besetzt. Jetzt beruft er sich ohne Herumdrucksen auf entsprechende Thesen der „Reichsbürger“ und des Rechtsliberalen Oliver Janich, mit dem er schon Interviews gab.

Schlimmer als diese Entwicklung ist, dass NAIDOO kein Einzelfall ist. 2012 verteidigte Punkurgestein NINA HAGEN den Verschwörungstheoretiker Wolfgang Eggert und dessen Internetmagazin „Dorian Grey“. 2009 lud sie ihn in eine Show. Auf Eggert beruft sich auch das HipHop-Duo DIE BANDBREITE. Als „Inforapper“ werden inzwischen mehrere Künstler wie WOJNA, KILEZ MORE oder GUANTANA-MOHR bezeichnet. Solcherlei desinformierte Hiphopper traten in diesem Jahr gern bei den neuen „Montagsdemos“ auf. Diese angeblichen Friedensdemonstrationen wurden mitorganisiert vom Chef des verschwörungstheoretischen Blattes „Compact“, Jürgen Elsässer, der ebenfalls die Nähe zu NAIDOO sucht.

Das Konzept, auf das hier deutsche Musiker hereinfallen, ist seit Jahren aus den USA als „Truther“-Bewegung bekannt. Rechte Verschwörungstheorien werden von unverdächtigen Leuten in den Mainstream getragen. Wie der Historiker Wolfgang Wippermann entdeckt hat, ist die Wurzel all dieser Theorien letztlich Antisemitismus. Schon die NSDAP brauchte die Mär von der jüdischen Weltverschwörung („Protokolle der Weisen von Zion“), um salonfähig zu werden.

So glauben die „Reichsbürger“, die Juden hätten die Allierten dazu gebracht, Deutschland zu besetzen und eine „BRD-GmbH“ zu errichten. Die „Truther“ meinen, die Juden hätten die US-Regierung dazu gebracht, die Twin Towers von New York am 9.11.2001 selbst zu zerstören, um Kriege in der arabischen Welt anfangen zu können. Und auf den „Montagsdemos“ wird behauptet, die Juden planten mit der Fed-Bank einen US-Krieg in der Ukraine. Eggert schließlich glaubt auch, dass die Juden die US-Regierung lenken und dass sie Aids auf der Welt verbreitet hätten.

Was zum unbewussten Antisemitismus dazu kommt, ist Mangel an Vernunft und Überforderung angesichts einer extrem komplexen polit-wirtschaftlichen Realität. Dunkle Hintermänner sind leichter vorstellbar als abstrakte soziale Zusammenhänge. Vielleicht sind Verschwörungstheorien auch einfach eine Informationsverweigerung gegenüber etablierter Medien im digitalen Zeitalter. Wer braucht schon „Spiegel“ und Co, wenn es das Internet gibt? Blöd nur: Im Internet sind eben auch die Rechten und ihre angeblichen Wahrheiten vertreten.

© Bild: Xavier Naidoo

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail