WE ARE SOLDIERS WE HAVE GUNS – To Meet Is Murder (EP)


Schwedische Miniaturen in Moll.



Die derzeit in Göteborg beheimateten MALIN DAHLBERG (die zudem in den Bands Douglas Heart und Laurel Music aktiv ist) und JOCKE ROSEN, die unter dem eigentümlichen und zunächst ein wenig irreführenden Namen WE ARE SOLDIERS WE HAVE GUNS firmieren, legen mit To Meet Is Murder ihre zweite EP vor, ihr Debütalbum soll Ende des Jahres erscheinen.

Nordische Melancholie, entrückte Fragilität sowie charmante Verschrobenheit sind die Attribute, die mal wieder zur Beschreibung des musikalischen Ansatzes der zwei schwedischen Musiker herhalten müssen, der im Verbund mit den verträumt bis versponnenen Vocals von MALIN DAHLBERG entfernt Assoziationen zu ihren auch in Berlin nicht unbekannten Labelkollegen von Audrey oder aber auch Stina Nordenstam oder Anna Ternheim hervorruft.

Eines den Veröffentlichungen dieser letztgenannten Künstlerinnen immanent zugrunde liegenden Popappeals bedient sich das Duo allerdings weniger, vielmehr setzen WE ARE SOLDIERS… auf sich zumeist zeitlupenartig fortbewegende Singer/Songwriter-Miniaturen zwischen Folk und gemäßigter Electronica, die dementsprechend größtenteils mit einsamen Gitarrenakkorden, zurückhaltend pluckernder Elektronik und gestreichelten Drums aufwarten und sich nur selten in die Nähe auch mal etwas quirligerer Rhythmik begeben, wie in den schönsten (und stärksten) Songs der EP (‚The Line Is A Dot To You‘, ‚The Trick Is To Love‘).

Bleibt nun nur noch zu hoffen, dass der Titel eines der fünf Songs, ‚Songs That No One Will Hear‘, nicht als schlechtes Omen für das zu werten ist, was MALIN und JOCKE auf vorliegender EP in kompletter Eigenregie eingespielt und aufgenommen haben. Wäre nämlich schade drum.

WE ARE SOLDIERS WE HAVE GUNS live am 23.06.07 beim – kostenlosen – Seefa V Festival in der Wuhlheide Berlin (22./23.06. mit Bodi Bill, 3Moonboys, Krill Minima, Nitrada u.v.m.)

WE ARE SOLDIERS WE HAVE GUNS
To Meet Is Murder (EP)
(Stereo Test Kit Records/ Shellshock/ Pinnacle)
VÖ: 2007

www.wearesoldiers.net
www.myspace.com/wearesoldiers
www.stereotestkit.com

Autor: [EMAIL=thomas.stern@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Thomas Stern[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail