WYS – Home

Der Franzose WYS hat sich jetzt auf Easy Listening festgelegt. Konnte der Hörer ihm mit EPs im November auf eine einsame Insel folgen und im Dezember an den North Pole, geht es jetzt in die häusliche Quarantäne. Die nutzt er mit alten Nintendo-Spielen, deren freundliche Synth-Soundtracks er imitiert. Als weiteres Vorbild dient ihm LOUIE ZONG aus Los Angeles, der sich etwa 2015 auch mit Video Games beschäftigte.

Geboten wird eine Woche aus sieben instrumentalen Titeln zwischen vier und sechs Minuten. „Day 1“ beginnt mit zarten Synths und Akkordeon. Die Melodieführung erinnert hier stark an die putzigen Arbeiten von IN LOVE WITH A GHOST. Jedoch werden Vocals oder Themensetzungen vermieden.

Neben den tragenden Elementen tauchen während der Track-Woche Naturgeräusche und Video-Game-Parts auf. Wer früher Secret Of Mana oder The Legend Of Zelda gespielt hat, wird sich hier ganz zu hause fühlen. Diese Midi-Musik strahlte, selbst wenn sie zappelig waren, eine Ruhe und Heimeligkeit aus, die auf den Spieler beruhigend wirkte.

Nach dem verträumten „Day 7“ folgt noch ein zweiminütiger Geburtstag („Happy Birthday Darling“). So klingt also postmoderne Kindermusik, ideal um die Kleinen zu Haus runterzuholen.

 

WYS
Home
(Selbstvertrieb)
VÖ: 09.04.20

WYS bei Soundcloud

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail