Alex Steinweiss – The Inventor Of The Modern Album Cover

alex_steinweiss_popmonitor_2011

Gewaltige Bildbände sind beim TASCHEN-Verlag meist großen Namen vorbehalten – DENNIS HOPPER etwa, dessen Monografie kürzlich auf diesen Seiten vertreten war, oder HELMUT NEWTON, dessen aktuelle Berliner Werkschau Polaroids TASCHEN mit einem Buch begleitete. Eine der schönsten Veröffentlichungen des Jahres aber widmet sich dem gestalterischen Werk eines Künstlers, dessen Name nur wenigen geläufig sein dürfte: ALEX STEINWEISS. Der Designer verstarb kürzlich, popmonitor berlin holt daher die Rezension vom Mai noch einmal auf die Startseite…

Steinweiss’ Beitrag zur Popkultur auch der Gegenwart ist kaum zu überschätzen. 1948 entwarf Steinweiss als Art Director von Columbia Records die noch heute übliche LP-Verpackung. Viel bedeutender aber: zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits acht Jahre lang die Plattencover des Labels designt – mit dem Tag, an dem Steinweiss ins Büro des Managements trat und seinen Chefs erklärte, die bis dahin übliche Einheitsverpackung werde der Vielfalt und Schönheit des Inhalts nicht gerecht, änderte sich das Gesicht der Musik für immer.

In The Inventor Of The Modern Album Cover finden sich nun Hunderte von Steinweiss’ wunderbaren, der Strahlkraft der Moderne huldigenden Designs vor allem für Cover von Jazz- und Klassik-Platten, aber auch von Logos, Filmplakaten, Spirituosenreklamen. Der Reichtum der Illustrationen in kunst- wie kulturgeschichtlicher Hinsicht ist unermesslich, ihre Pracht so überwältigend, dass sie den Rezensenten in der dringlichsten, unbedingten Empfehlung kapitulieren lassen, jeder möge sich selbst ein Bild davon machen – der untenstehende Link erlaubt den Blick auf die ersten rund 100 Seiten.

Dieses Buch eröffnet dem Betrachter eine Welt, in der er sich auf Jahre hinaus immer wieder aufs zauberhafteste wird verlieren wollen. Es ist, man muss es so sagen, ein wahrhaftiger Traum!

ALEX STEINWEISS
The Inventor Of The Modern Album Cover
(TASCHEN)

www.taschen.com

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail