Brockbeats – Home (B​)​eats

Das Album Old Spice des Lofi-HipHop-Projekts BROCKBEATS vor drei Jahren war äußerst angenehm zu hören und vertrat einen konservativen Ansatz. Nach drei mittelmäßigen LPs wird nun mit Home (B)eats wieder dieses Niveau der Produktion erreicht.

„Nani?“ begrüßt mit Wasserrauschen sowie zarten Gitarren und Pianoakkorden. Der Hörer streckt sich gemütlich aus. „Healmore“ sampled Lyrics aus „Lovecrush“ von THE CARDIGANS. Der Hit aus William Shakepeares Romeo + Julia (1996) wird hier auf Gitarrenseiten gelegt, was insofern bemerkenswert ist, weil sich in Old Spice eine Art Verdrängung des Rock zeigte. Hier wird er angeeignet.

„Sad Boy“ ist mit Vogelzwitschern, Xylophonplingeln und Synthie ein Knicks für die Netzkulturszene. „Fake Funky“ schwebt mit verträumten Klavier sowie Rapanleihen und scheint auch für sie gedacht. Die nostalgische Rückkehr in alte Zeiten wird erneut mit CHET BAKER beschworen. Sein Song „Someone To Watch Over Me“ wird allerdings für „Holy Haze“ eingestreut. Ist hier ein Tripsitter gefragt?

Für „Nightchaser“ wird JERI SOUTHERNS „I Thought Of You Last Night“ verwendet und macht erneut die Orientierung von Brockbeats an den 50ern deutlich. Auch die schläfrigen Stücke ohne Gesang erzeugen die kuschelige Atmosphäre eines Zuhauses.

 

Brockbeats
Home (B)eats
(Selbstvertrieb)
VÖ: 15.02.21

Brockbeats auf Soundcloud

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail