Brutalismus 3000 – Ultrakunst

Vor vier Jahren nannten THE DRUMS ihr letztes Album Brutalism nach dem Architekturstil der 1950er. Doch schon ein Jahr früher tauchte ein Berliner Techno-Duo auf und gab sich den Combo-Namen BRUTALISMUS 3000. VICTORIA VASSILIKI DALDAS (Vocals) und THEO ZEITNER (Keys) haben bereits drei EPs rausgehauen.

Sie haben im letzten Jahr „Alleine“ von YUNG HURN geremixt, das ein etwas anmaßendes Cover von EMINEMs „Stan“ war, das wiederum auf DIDOs „Thank You“ beruhte. Dieser crazy Remix war nicht verwunderlich, entstammen doch auch Brutalismus 3000 dem Kollektiv Live From Earth. Außerdem probierten sie sich an „Eisbär“ von GRAUZONE („3isbär“). Das sind gute Startpositionen, um ihr Debütalbum Ultrakunst einzuleiten.

Der Opener „All Die Lieben Menschen“ haut mit Daldas Geschrei und Drum-Beats ordentlich rein. Dieser 90s-geprägte Elektroclash hat der heutigen Rave-Kultur in den letzten Jahren wieder Drive verliehen. Der slowakische Rave-Titel „GR3Y“ führt die Qualitäten der Band im DJing und Gesang vor.

Spannender ist „CRY B3B3“: Zu fixen Beats kommt Daldas Weltschmerz heraus: „Ganz Berlin tut weh.“ Das zum Beispiel das Musikbusiness eben kein „Safe Space“ ist, sondern gefährlich für Frauen bleibt, hat die #MeToo-Bewegung gezeigt. Dalda ist vorbereitet: „Ich hab trotzdem immer Messer mit!“ Der leichte Weg in der Großstadt von der Bewunderung zur Sexualisierung kommt auch bei „Gewalt Gewalt“ zur Sprache.

Verstörend ist der Skit „Pontiac Parisienne“ mit einem harten Kunsttext und kalten Gabber-Beats. Auch die Punk-Phrase „All my friends are dead“ wird in „Je n’existe pas“ zitiert. Eher aus der Techno-Ecke kommt die Parole „Die Liebe Kommt Nicht Aus Berlin“. Die spezielle Stimmung von Drogenkonsumenten aus Gefühlstaubheit und überbordender Liebe wird thematisiert („Nur Mein Körper Und Die Angst“). Zeitner unterhält derweil mit Cuts und Übersteuerung der Vocals den Hörer. Am Verdrogtesten klingt dann der Techno-Titel „Is U Chemical“.

Wow. Brutalismus 3000 haben hier ein düsteres, heftiges Werk abgeliefert. Es macht süchtig und Lust auf mehr. Ihr Status in der Szene wird jetzt vom Underground-Tipp zum Stardom umschlagen. Zu recht.

 

Brutalismus 3000
Ultrakunst
(Live From Earth)
VÖ: 07.04.2023

Brutalismus 3000 auf Soundcloud

Live

21.06.24, Hurricane Festival, Scheessel

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail